14 und 18 moralisch schwierig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Connorbaby!

Also, mir ist es egal.

Warum?

Weil ich mir, ohne die Personen zu kennen, nur aufgrund des Alters kein Urteil bilden kann. Es werden immer pauschal alle Menschen jeder Altersklasse in einen Topf geworfen. Ist denn faktisch jeder Mensch der jeweiligen Altersklasse weltweit identisch? Das würde mich einmal interessieren.

Und? 60 und 20 ist auch ein Unterschied. Und nun?

Wo steht denn im Handbuch der Erdenbewohner verbindlich geschrieben, dass immer alle Menschen das gleiche Alter, identische Geschmäcker, den gleichen Beruf, identische Interessen und Hobbys haben müssen, damit es passt?

Ich kenne z.B. Ehepaare, die unterschiedlicher nicht sein können, aber es funktioniert. Dann kenne ich Ehepaare, die alles von A-Z gemeinsam unternehmen, aber es funktioniert auch. Dann kenne ich Paare, bei denen es nicht funktioniert, aber dennoch sind diverse Dinge identisch/anders. Und nun?

Menschen sind zu unterschiedlich. Mensch A trinkt Wasser, Mensch B trinkt Bier. Und nun?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Mensch ab Zeitpunkt x auf die Sekunde genau die heilige Erleuchtung und Reife erlangt. Ab 18 ist ein Mensch wohl reif?
Unter 18 pauschal weltweit unreif? Nee, so einfach geht das bei komplexen Menschen leider nicht.

Außerdem ist es eher normal, dass sich Teenagerinnen 2-4 Jahre ältere Jungs suchen, da Jungs in der Regel zwei Jahre verzögert in die Pubertät kommen. Also ist das auch normal, wenn 14-16 jährige Girls 16-18 jährige Jungs daten. Und nun? Ist das immer so?

Was ist denn, wenn Mensch A anders ist und sich verliebt? Aus dem Fenster springen und seine Wünsche, die Liebe, eine Partnerschaft, Erfahrungen und schöne Dinge unterdrücken, weil es der Masse nicht genehm ist?

Jeder Mensch wird schon wissen, was er (nicht) mag/macht.

Das Alter ist es eh nur eine Zahl. Ich kenne ziemlich viele Menschen und kann Dir sagen, dass jeder einzelne Mensch anders individuell ist. Selbst innerhalb jeder einzelnen Altersklasse hat jeder Mensch andere Vorstellungen und Wünsche. Oder glaubst Du, dass alle 14, 15, 16, 17, 18... Jährigen immer exakt die gleichen Hobbys, Geschmäcker und Wünsche haben? Das ist ja weltfremd.

Warum müssen denn stets Interessen identisch sein? Wenn Chemie und Anstand stimmen, ist es doch gut. Wichtig ist, dass man sich lieb hat und respektvoll behandelt. Wer eh keine Kompromisse eingehen mag, der ist beziehungsunfähig. Den perfekten Partner wird es nie geben. Man muss sich immer in der Mitte treffen.

Führe doch einfach einmal ein Sozialexperiment (habe ich schon 1000x gemacht) durch und lerne "alle" Menschen neutral ohne Vorurteile und Massenmeinung kennen. Bewerte dann anhand der Art, dem Mindset, Verhalten etc.
Menschen nach dem Alter "einteilen" ist falsch.

Was machst Du denn, wenn Du das Alter nicht kennst? Dann wäre es doch auch egal, oder nicht? Was macht der Typ, wenn er Dein Alter nicht kennt? Dann wäre es auch egal, oder nicht?

Entweder es passt oder es passt nicht.

Es liegt an den jeweiligen Personen, nicht an der Zahl!

Und einmal ehrlich. Moral und Ethik sind bei uns im Land schon lange abgeschafft. Wenn, dann gibt es eine Doppelmoral.

LGBTQ+ macht uns weis, dass "alles" normal und Sodom & Gomorra salonfähig ist. Dann kommen irgendwelche Menschen zwecks Altersunterschied mit der Moralkeule, obwohl jeder Mensch unterschiedlich ist und man nicht alle Menschen pauschal in eine Schublade stecken kann.

Schaue einmal. Ich kenne eine 15-Jährige, die ein Kind bekommen hat. Sie kümmert sich reif und gut darum. Ist diese Teenagerin, nur weil diese 15 ist, unreif?

Ich kenne noch ein ein anderes Mädel, das mit 17 ebenfalls ein Kind hat. Und? Sie macht Abitur, studiert irgendwann und kümmert sich reizend verantwortungsvoll um den Nachwuchs. Unreif? Komisch.

Es gibt zu viele unterschiedliche Menschen. Manche Menschen sind eben noch unreif und unselbstständig, andere eben reif und weiter.

Ich verstehe eh das Drama um Beziehungen nicht. Es geht um Privates. Dies muss jeder Mensch selbst wissen.

Während meiner Schulzeit habe ich schon mitbekommen, dass Mädels für ältere Typen geschwärmt haben. Und? Mofa, 80er, 125er, Auto etc. Die Mädels schwärmen, aber die Jungs sind schuld.

Ganz ehrlich: Ich würde mir ins Liebensleben gar nicht reinreden lassen.
Dritte haben weder die Kompetenz noch das Recht, Dir reinzureden.

Wenn Du das möchtest, dann mache es. Wenn nicht, dann lasse es sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Connorbaby 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 18:26

Omg danke für die mega ausführliche Antwort! Ich wollte auch gar nicht so wirken, als ob ich alle 18 jährige (oder generell Leute) in eine bestimmte Schublade stecke, nur habe ich halt schon sehr oft mitbekommen, dass das andere schwierig finden, auch in meinem Freundeskreis. Aber Du hast Recht, am Ende muss ich es für mich selber wissen, und wenn es passt kann mir ja auch vollkommen egal sein was andere denken.
Vielen lieben Dank!

CosmiqUser  09.06.2024, 18:43
@Connorbaby

Gerne. Vielen Dank für das Kompliment.

Nein, ich habe das "allgemein" geschrieben. Das war nicht auf Dich bezogen bzw. ich habe nicht geschrieben, dass DU Menschen in Schubladen steckst. Das macht die Masse bzw. die meisten Menschen meinen, dass alle Menschen jeder einzelnen Altersklasse "identisch" sind. Dem ist aber nicht so.

Ach, was andere "schwierig" finden. Zum einen geht es Dritte gar nichts an. Zum anderen können es die meisten Menschen eh nicht beurteilen. Es wird immer alles dramatisiert und Panik geschoben. Aufpassen muss man immer, aber gebildet agiert und nicht panisch sein. Ich gehe generell von einer Einvernehmlichkeit aus. Gewalt, Missbrauch, Druck etc. sind nicht tolerierbar und bei allen Altersklassen ein Unding.

Ich denke mir, dass das jeder selbst entscheiden sollte. Man muss immer aufpassen, schauen, prüfen, Menschen kennenlernen usw.

Connorbaby 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 19:50
@CosmiqUser

Es stimmt leider, dass heutzutage vieles viel „schlimmer“ dargestellt wird als es ist. Ich meine, vorsichtig sein sollte man immer, aber man kann doch nicht alles ablehnen nur aus Angst oder Vorurteilen. Man muss Fehler machen um daraus lernen zu können, es einfach nicht zu versuchen ist falsch und meist bereut man es.
Viele meinen auch, dass es bei einem so einem Altersunterschied ein zu krasses Machtverhältnis gibt. Manchmal ist das so, aber die Leute die mich kennen, wissen eigentlich, dass ich schon sehr reif für mein Alter bin und ich auch schon viele Fehler gemacht habe aus denen ich gelernt habe. Ich bin also vorsichtig, aber ausprobieren möchte ich manche Sachen trotzdem, nur halt mit mehr Vorsicht, das kann mir wirklich niemand vorwerfen.

Moralisch gäbe es keine Bedenken. Der Altersunterschied ist jetzt auch nicht so hoch. Es ist eure Entscheidung, wenn ihr zusammen sein möchtet. Eine Beziehung zu führen, ist weit schwieriger, als jemanden nur Attraktiv zu finden. Bei den ersten Treffen, würde man schon sehen ob es passt.

Connorbaby 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 17:45

Alright, danke für die Rückmeldung ^^

Ich find den Altersunterschied zu hoch, ich selbst bin 17 und könnte es mir niemals vorstellen was mit einem 14 jährigen zu haben da man einfach nicht auf dem gleichen Entwicklungsstand ist. Für mich wäre das moralisch nicht vertretbar wobei ich auch sagen muss das es immer auf die umstände ankommt.

Connorbaby 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 17:46

Okay ja, kann ich auch verstehen, dankee ^^

Wenn du dir wirklich sicher bei der Sache bist dan solltest du hin fragen. Als ich 14 wahr hatte ich auch schon ne Beziehung mit einem 19 jährigen. Musst nur schauen das er dich auch wirklich liebt. Bei mir war es mehr das er mit mir schlafen wollte also entjungfern. Hab dan nach ner kurzen Zeit wieder schluss gemacht auch wenn der Sex mit ihm geile war.

Am Ende musst du deine eigenen Erfahrungen machen 😊

dennis4711  09.06.2024, 17:46

Die Gefahr besteht immer, "junge Mädchen" ins Bett zu kriegen. Kann dir aber auch noch mit 20 oder 25 passieren. Solche Typen findet man immer.

defika  09.06.2024, 17:48
@dennis4711

Jup, deswegen sag ich ja das jeder seine Erfahrungen machen soll. Vielleicht klappt es ja bei einigen.

Connorbaby 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 17:46

Stimmt, dankee ^^