14 Jahre alten Kühlschrank nochmal verwenden?

5 Antworten

Nach 14 Jahren wird der Kompressor fest sein und das Kühlmittel durch die mittlerweile völlig ausgehärteten Dichtungen verflogen sein.

Versuchen kannst du es, aber viel Hoffnung hätte ich da nicht

FEZZZZ
Beitragsersteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort :) Woran erkenne ich dann, dass das Gerät nicht mehr funktionstüchtig ist? Einfach gucken ob es kalt wird? Wenn nicht, kann da dann was überhitzen oder stellt das keine Gefahr da?

Ich würde es ausprobieren.

Wenn du ihn bewegt hattest, dann gib ihm paar Stunden ohne Strom, damit das Kühlsystem sich "sammeln" kann.

Was könnte passieren?

Im unwahrscheinlichsten Fall fliegt die Sicherung. Möglicherweise kühlt er nicht, da kein Kältemittel mehr existiert. Vielleicht ist der Kompressor fest und der Motor brennt durch. Das passiert aber unspektakulär.

FEZZZZ
Beitragsersteller

@dvdfan Vielen dank für die hilfreiche Antwort! Nach ein paar seltsamen Geräuschen beim Anschließen läuft der Kühlschrank nun perfekt und gibt auch keine ungewöhnlichen Geräusche mehr von sich!

dvdfan  24.01.2023, 23:12
@FEZZZZ

Freut mich.

Danke für die Rückmeldung.

Jetzt muss er nurnoch kühlen und alles ist prima.

FEZZZZ
Beitragsersteller
@dvdfan

@dvdfan tut er auch :)

FEZZZZ
Beitragsersteller

Ok vielen Dankt für die Antwort!

Glaube nicht, dass der noch funktioniert.

Die Dichtungen im Kältekreislauf dürften kaputt sein durch die lange Standzeit.

Einfach ausprobieren. Passieren kann da nicht viel.

Häng ihn an die Steckdose, schalte ihn ein und warte zwei Stunden, mehr als nicht kühlen kann er nicht.

FEZZZZ
Beitragsersteller

@gartenkrot Vielen dank für deine Antwort, ich haben den Kühlschrank abgesteckt und nach ein paar komischen Geräuschen am Anfang (knirschen, quietschen) läuft er nun einwandfrei und kühlt auch noch perfekt, war ja auch ein teures Markengerät

Ich würde ihn am geplanten Ort aufstellen und nach drei Stunden Ruhezeit einschalten. Der wird schon laufen, passieren kann mMn nichts. Mein Getränkekühlschrank tut auch nach über zwanzig Jahren ohne Pause tagtäglich seinen Dienst, dann wird es eurer nach so wenigen Betriebsstunden auch tun.

DerBayer80  23.01.2023, 20:27

Ohne Pause ist was anderes wie dauernd stehen