Kühlschrank friert komplett ein! Was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Thermostaten nicht reparieren kannst, behilf dich erst einmal mit einer Zeitschaltuhr. Lass den Kühlschrank in Intervallen laufen und stelle sie so ein, dass die Temperatur einigermassen passt. Einige Flaschen mit Getränken im Kühlschrank sorgen für ziemlich gleichmäßige Temperaturen. Mit der Methode kann man auch Tiefkühltruhen zu Bierkühlern umfunktionieren.

Timeoscillator  26.02.2011, 14:17

Klasse ! Sehr hilfreiche Antwort !

ZiggyHempton
Fragesteller
@Timeoscillator

Klingt logisch, werde ich erstmal bis Montag als Übergangslösung probieren!

Die Ursache kenne ich nicht, aber es liegt wohl daran, dass der Kühlschrank wohl nicht mehr der neuste ist. Um das Eis loszuwerden musst du allerdings alles ausräumen und es dann schmelzen lassen (wegkratzen empfehle ich nicht, weil du somit den Kühlschrank beschädigen kannst).

ZiggyHempton
Fragesteller

Es ist keinerlei Eis im Kühlschrank, trotzdem die Temperatur von -2° auf Stufe 1!

Hallo, habe das gleiche Problem. Kann aber den Temperaturfühler nicht finden. Wo befindet der sich bei einem Liebherr Kombigerät 5 Jahre alt? Der Fühler soll bloß ca. 11€ kosten laut Service des Herstellers. Der Tipp mit der Zeitschaltur ist Klasse. Jetzt ziehe ich immer den Stecker, das ist doof. Danke suche nur noch ne Antwort zu meinem angesprungenen Aquastopp beim Geschirrspüler Privileg 3500. wenn da auch noch einen anderen Tipp hätte, als die hier drin aufgeführten ? Danke

Also wie hier schon erwähnt wurde, kann es am Thermostat liegen. Den kann man aber soweit ich weiß auswechseln...

vlg. :)

Timeoscillator  26.02.2011, 14:22

Von der Theorie gute Antwort. Praxis sieht jedoch so aus: ZiggyHempton kaufte sich für ich sach ma 20€ den gebrauchten Kühlschrank. Thermostat beschaffbar "?" Ersatzteilkosten "?" Auswechselbar "?"

Sieht so aus, als wenn man Dich "behummst" hat. Anscheinend schaltet sich der Kühlschrank nach einer gewissen Kühlzeit nicht korrekt ab, was einen Defekt des Thermostaten vermuten läßt. Ich würde mir vom Verkäufer das Geld zurückgeben lassen.