14 Jahre alt, 178cm groß und wiege 95kg. Ist das Normal?

4 Antworten

Nein, das ist nicht normal! Trotz Gym wirst Du einen sehr hohen Körperfettanteil haben. Besonders vor dem Hintergrund deines Alter von 14 Jahren (einer Größe von 1,78 m) und einem Gewicht von 95 Kg.

In dem Alter haben die meisten Untergewicht (vor allem die, die Sport treiben). Da sich der Körper während der Pubertät in der Hauptwachstumsphase befindet und mit Längenwachstum und nicht mit Breitenwachstum beschäftigt ist. In dem Alter ist es relativ schwer Muskelmasse aufzubauen.

Von demher gehe ich davon aus das es sich um Übergewicht handelt. Was in Anbetracht deines noch sehr jungen Alters durchaus bedenklich bzw. erheblich ist. Du solltest dringend abnehmen.

FredM10
Beitragsersteller

Jo danke

Ja, das ist viel. Ich selber bin bei 85kg mit 16 bei 1,85m was auch schon etwas wuchtig ist. Jedoch gibt es Menschen die einfach einen schwereren Körperbau haben. Bei dir ist das aber eher ein Fall von Übergewicht

Zwischen 75 und 80kg wären bei dir in Ordnung. Suche nach dem Grund für deinen Gewichtszuwachs. Ggf. steigt dein Gewicht noch weiter. Umso problematischer wird dein Leben für dich werden, je mehr du zunimmst. Schaue dir die betreffenden Personen genauer an und frage dich, wie sich ihr Gewicht auf ihre finanzielle Verhältnisse insgesamt auswirkt.

FredM10
Beitragsersteller

Okay merk ich mir danke!

Mach deine Übungen im Gym intensiv, aber lass dich dort dabei GUT beraten, denn bei Dir wachsen ja die Knochen und Gelenke noch, und das MUSS unbedingt mit beachtet werden. -

Um dein Gewicht würde ich mir dann gar keine Sorgen machen das ändert sich in dem Alter immer wieder. Mach aber auch konsequent zu Beginn bissl Kardio dort! Stepper und Trockenrudern, insges. min 10-15 min für den Anfang!!