14 Jährige mit 19 jährigem zusammen. Ist das in Ordnung?

12 Antworten

Hallo einfachThomas,

diesen "Argumenten" musst du gegenhalten und dir Argumente zurecht legen, warum es eben bei euch schon passt.

Ich habe meine Beziehung als ich 16 Jahre alt war mit einem 25 Jahre älteren Mann begonnen.

  1. Argument ist, dass jede Beziehung wegen irgendwas scheitern kann, da es immer passieren kann, dass irgendwas zwischen den beiden Menschen nicht funktioniert.
  2. Sagen zwei Zahlen überhaupt nichts darüber aus, ob zwei Menschen zusammen passen oder nicht. Was ist wohl wichtiger in einer Beziehung und das sie funktioniert.. der Fakt, dass 14 und 19 in der Beziehung besteht oder dass man sich gegenseitig vertraut, aufbaut, Spaß hat, versteht,...

und eigentlich reichen die beiden Argumente schon.. ich mein.. du könntest auch mit einer gleichaltrigen eine Beziehung beginnen, dein Herzblut hineinfließen lassen und nach 3 Monaten sagt sie, dass ihr doch nicht passt und du bist verletzt.. das kann mit einer 14 Jährigen genau so passieren. Ich weiß nicht, warum die meinen, dass die Wahrscheinlichkeit bei 14 Jährigen so viel geringer wären.

Auch der ganze Kram mit "Du gehst in Diskotheken, wo sie nicht einmal hinein kommt".. ja und? Findet eure Beziehung jetzt nur in Diskotheken statt? Heißt das, dass man sich sonst nicht mehr treffen kann?

Ihr seid in unterschiedlichen Lebensphasen.. sie geht noch zur Schule und du arbeitest bald... kann aber auch genau anders aussehen. Vielleicht geht sie mit 15 von der Schule, macht eine Ausbildung und ist fertig mit 18 Jahren, während du dein Abitur machst und mit 20 Jahren erst mit der Schule fertig bist und eventuell noch studierst.. während sie in ihrer Ausbildung den Meister macht.. und nach hinten hinaus eventuell schon 5 Jahre länger arbeitet als du.. oder oder oder.

Es kann immer sein, dass ich mich irgendwann von meinem Freund trenne.. wegen was auch immer. Solange doch aber alles perfekt ist, nutzt ich doch die schöne Zeit aus und mach sie nicht kaputt, durch irgendwelche "was wäre wenn" Gedanken.

Hey du! :)

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich bin 20 und habe jemanden kennengelernt der jetzt bald 29 ist. Es gibt Leute in meinem Umfeld die sagen, dass das Alter keine Rolle spielt, so denke ich auch. Aber es gibt auch Leute, die das schockierend finden. Meine Meinung ist: Wenn du sie liebst, dann gib euch eine Chance, solange ihr beide glücklich seid, kann es euch egal sein was andere Leute denken oder sagen. Wahre Freunde werden IMMER hinter euch stehen egal um was es geht. Mach das, was du für richtig hältst! Niemand wird dir dankbar sein, wenn du dich ihretwegen (deiner „Freunde“ oder wer auch immer dagegen ist) kaputt machst.

Girlsmeetsworld  27.01.2018, 11:53

Ja gut ich verstehe euren Punkt sehr gut. Aber ich kenne auch ein Paar, dass sich in dieser Situation kenngelernt hat (14 und 19) und jetzt sind die über 20 und werden bald heiraten. Es kommt immer darauf an, wie weit man mit 14 im Kopf schon ist. Natürlich sollte man sich auch absprechen, ob man die gleichen Absichten hat.

iPhoneAnonymous  27.01.2018, 11:46

Aber du bist auch in einem Alter wo du alles wissen solltest. Und die 14 Jährige ist noch sehr Jung ja es stimmt Alter Spielt keine Rolle bin auch dafür, er ist nicht klein er weiss was er macht aber er sollte das 2x überlegen ob das was wird

ScharldeGohl  27.01.2018, 11:46

"Kleiner" Unterschied: Mit 20 hat man schon eine grundlegende Reife und auch Vorsicht. Da kann man weitaus besser abschätzen was eine Beziehung zu einem 29jährigen bringt. 14jährige Mädels sind jedoch noch viel zu leicht zu beeinflussen und tun dann aus bloßer Verliebtheit Dinge, die ihnen hinterher leid tun, bloß weil sie den Typen nicht verlieren wollen.

Masuya  27.01.2018, 15:03
@ScharldeGohl

Es kommt immer drauf an unter welchen Bedingungen Menschen aufwachsen.. man kann nicht pauschal sagen, dass 14 Jährige unreifer sind als 20 Jährige.

Was ich von meinen Kommilitonen an Beziehungsstress mit bekomme... da kannste schon lange nicht mehr von reife sprechen..

Behaltet es einfach so gut es geht für euch, denn was ihr mit euch macht und ob ihr euch liebt, geht niemanden sonst was an, die haben sich nicht einzumischen.

Wenn ihr glücklich seid, dann macht euer Ding!

Also ich bin 16 und mein Freund wird bald 21. Anfangs war meine Mum noch eher skeptisch, aber seit sie ihn kennengelernt hat, mag sie ihn und freut sich, dass wir zusammen sind.

Aber da deine Freundin erst 14 ist, sieht die Rechtslage etwas anders aus. Theoretisch machst du dich strafbar, aber ich glaube, das ist nur der Fall im Alter von 14 und 15 Jahren, wenn die Eltern dagegen sind. Ansonsten eigentlich nicht, so hab ich das jedenfalls mitbekommen.

Wäre sie unter 14 wäre es so oder so verboten. Ab 16 ist es soweit ich weiß etwas lockerer, aber die Eltern können trotzdem rechtliche Schritte einleiten.

Ob du das Risiko letzendlich eingehst, mit ihr zusammenzusein, dann solltet ihr auf jedenfall aufpassen, vorallem wegen ihren Eltern, falls sie was dagegen hätten.

Musst du am Ende entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Masuya  27.01.2018, 15:04

Informiert euch doch mal, bevor ihr sowas erzählt.. das ist völlig falsch.

BrightSunrise  27.01.2018, 12:06
Theoretisch machst du dich strafbar, aber ich glaube, das ist nur der Fall im Alter von 14 und 15 Jahren, wenn die Eltern dagegen sind.

Da Beziehungen keinerlei rechtlichen Regelungen unterliegen, sind diese immer erlaubt. Lediglich sexuelle Handlungen können verboten sein. In diesem Fall wären sie es nur, wenn er eine Zwangslage von ihr ausnutzen oder sie entgeltlich belohnen würde (§ 182 StGB), aber das wird hier kaum der Fall sein.

Ansonsten ist man ab dem 14. Lebensjahr sexualmündig, das heißt, man erlangt die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung. Die Eltern können auch dann nichts mehr ausrichten.

Ab 16 ist es soweit ich weiß etwas lockerer, aber die Eltern können trotzdem rechtliche Schritte einleiten.

Wie weit sie damit kommen, steht auf einem anderen Blatt.

BrightSunrise  27.01.2018, 12:18
@BrightSunrise
Ansonsten ist man ab dem 14. Lebensjahr sexualmündig

Ich meinte ab dem 14. Geburtstag, also ab dem 15. Lebensjahr.

Hallo,

Wenn ihr euch gut versteht und geistig etwa auf der selben Höhe seid, wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Und da das der Fall zu sein scheint, ist doch alles in Ordnung!

Als ich 14 Jahre alt war, war ich ebenfalls mit einem 19-jährigen zusammen. Die Beziehung hielt insgesamt über fünf Jahre, der Altersunterschied war für uns nie ein Problem. Sicher, es gab vor allem zu Beginn der Beziehung einige blöde Kommentare, aber die haben wir ignoriert.

Liebe Grüße und viel Erfolg