13 Poliger AHK Stecke Kabelbelegung einmessen r

4 Antworten

so habe nun alles auseinander gehabt Es gibt zwei dicke Kabel die unten am Rahmen angeschraubt sind, also Masse. Frage Wird die Verbindung vom Masse 3 (Stromkreis 1 bis 8) zum Fahrzeugrahmen unterbrochen wenn die Zündung ausgeschaltet wird und der Schlüssel in der Hosentasche? Danke für die Antwort

du solltest beide Masseverbindungen sicherstellen weil die sonst zu einer lichtorgel am Fahrzeug bzw Hänger führen wird. Du kannst auf durchgang zu einem seperaten Massekontakt messen oder du benutzt ein prüfgerät Prüfstecker.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

wollyuno  01.04.2014, 18:06

völlig richtig

Die beiden MAsseanschlüsse im Stecker sind FAhrzeugseitig baide an MAsse angeschlossen, elektrisch kannst Du sie also vertauschen.

wollyuno  01.04.2014, 18:06

dann lies mal genau nach weshalb die diese trennung gemacht haben,mit modernen fahrzeugen bekommst da ärger wenn du die brückst oder tauscht

holgerholger  07.04.2014, 15:14
@wollyuno

Da beim Auto das KArosserieblech ( Masse) als Rückweg für den Strom genutzt wird, landen beide masseleitungen auf der FAhrzeugseitigen MAsse. Oder willst Du Dein Auto durchsägen und isoliert wieder zusammenkleben, damit dann zwei getrennte Massewege vorhanden sind, die allerdings letztendlich wieder beide am Minuspol der Batterie bzw. Lichtmaschine landen?

3 ist masse für stromkreis 1 bis 8 und 13 von stromkreis 9 bis 12,findest nur mit rausmessen