Ist es schlimm dass ich den CPU-8-PIN-Connector mit dem VGA-8-PIN-Connector vertauscht habe?

3 Antworten

Das sollte eigentlich nicht passen. Schau mal genau auf die Stecker, dann siehst Du daß die einzelnen Pins unterschiedlich geformt sind. Geht wohl nur mit etwas Gewalt, sollte man nicht tun.

Der PCIe (Grafikkarte) besteht aus 3x12V und 3x Masse, der 8Pin fürs Board hat noch 2xMasse zusätzlich, darum funzte das nicht. Wenn 2mal Masse fehlt, geht nichts kaputt, es läuft nur nicht. Wie genau die 12V, -12V, 5 V etc. genau belegt sind weiß ich jetzt nicht genau aus dem Kopf. Aber Du hast Glück gehabt. Ich nehme an das die Spannungsbelegung gleich ist, sonst hätte es wohl eventuell gezischt, gequalmt oder ähnlich und es würde nicht mehr laufen.

Schäden hättest Du wohl schon bemerkt, denke das Du Glück gehabt hast. Immer Gewissenhaft arbeiten bei sowas. Lieber 2 mal hinschauen als schnell schnell.

fasty2003  01.10.2015, 23:39

Noch vergessen, die Daten laufen jetzt rückwärts....beim Autorennen also die Taste Rückwärts drücken damit er vorwärts fährt ;)

cirruszwei
Beitragsersteller
@fasty2003

na, ich mag ein Noob sein, aber alles lass ich mir auch nicht erzählen ;-)

fasty2003  01.10.2015, 23:55
@fasty2003

Oder eben den Stecker falsch herum gesteckt und somit die 12 Volt Pins nicht auf Masse gesteckt, also wie 6 Richtige im Lotto ;) ...Aber egal...nichts passiert, denn sonst hätte es wirklich gezischt.

cirruszwei
Beitragsersteller
@fasty2003

Es ging ohne Gewalt, weil alle Formen des PCIe 8-PIN entweder kleiner sind oder gleich groß sind wie die des 8-PIN-CPU Steckers. Andersrum hätte es mechanisch nicht gepasst, denke ich

cirruszwei
Beitragsersteller
@fasty2003

Danke. Jetzt kann ich wirklich beruhigt schlafen ;-)

cirruszwei
Beitragsersteller

Besten Dank für deine Antwort, das beruhigt ein wenig.

Jedoch haben die Stecker ohne Gewalt gepasst. Das hat mich im Nachhinein auch irritiert.

Moin cirruszwei,

nein, kein Problem. Dein PC hat keinen Schaden genommen. Die Kontakte haben sich nicht berührt - Idiotensicher :-P

Gruß ekmi

surfenohneende  02.10.2015, 01:22

nein, kein Problem. Dein PC hat keinen Schaden genommen. Die Kontakte haben sich nicht berührt - Idiotensicher :-P

unterschätze nie wasder gemeine PC-User mit Gewalt schafft

cirruszwei
Beitragsersteller

Danke, ekmi! Aber wie kann das sein, dass sich die Kontakte nicht berührt haben, wenn der Stecker wirklich exakt saß?

einigekennmich  01.10.2015, 23:47
@cirruszwei

Naja, nur weil der Stecker genau sitzt, heißt das ja nicht dass sich die Kontakte vom Slot und vom Stecker berühren.

Der Stecker sitzt ja mit einem Plastikmantel auf dem Slot, der wiederum auch einen Plastikmantel hat.

Schaue dir mal an, wo in dem Slot und im Stecker jeweils die Kontakte sitzen....

Hardware Grillen Möglich !!!

Der Fehler äußerte sich vor allem darin, dass nichts passierte. Nach mehreren Einschalt-Versuchen fiel es mir dann auf…

evtuell hat das Netzteil dir das Motherboard gerettet