Kann man an eine einfache Steckdose eine Induktionsplatte anschließen?

8 Antworten

kommt auf die anschlussleistung an. die meisten induktionsfelder (4 platten) lassen sich auch an 230 volt anschließen. dann kannst du das teil auch an einer steckdose betreiben. allerdings musst du dann vorsichtig sein, wenn du bei mehreren platten vollgas gibst, oder du die große bräterzone verwendest, kanns die sicherung raus hauen.

lg, anna

Sorbas48  14.11.2010, 09:40

ein Induktionskochfeld mit 4 Kochstellen geht ganz sicher nicht an einer normalen 230V Schuko-Steckdose. Das sind im Minimum 7,2kW bis zu 9kW, da ist eine Stecksoe für typisch 3,6 kW zu kurz übersetzt.

Am Sicherungskasten kannst Du zu Deiner Absicherung ablesen, mit wieviel Deine jeweiligen Steckdosen abgesichet sind. "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!" Wenn etwas passiert, hast Du keine Versicherung! Hauptsache, Du hast nicht noch andere Geräte an dieser Steckdose bzw. Schaltkreis.

Hallo,...Eine einzelne Induktionsplatte kannst Du ganz sicher an eine einfache Steckdose anschließen. Schau in der Betriebsanleitung nach und vergleiche sie mit der Sicherung im Sicherungskasten. Es dürfte keine Probleme machen die Platte anzuschließen. Ich Selbst habe auch eine Platte an eine ganz normale Steckdose angeschlossen. Klappt einwandfrei und spart Stromkosten. , Gruß,...Spatzi321

es gibt ja so Einzelplatten (nur für einen Topf), die direkt in die Steckdose kommen oder ganze Induktionskochplatten, die wie andere Herdplatten angeschlossen werden!