Was sagt die Ampere-Zahl bei Autobatterien aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der max. Strom, denn die Batterie liefern kann. Kritisch ist nur, wenn der Wert zu niedrig ist:
Bei Kälte, wenn das Öl zäh ist und die Batterie sowieso nicht volle Leistung liefert, könnte das Starten schwierig werden.

Auf die Elektrik hat es keine Auswirkung, da jeder Verbraucher durch den eigenen Innenwiderstand die Menge des Stroms begrenzt denn er zieht.
Bei Kürzschlüssen blitzt es mehr wenn mehr Strom zur Verfügung steht ;-)

"12 Volt" = die Spannung. Ist im Pkw üblicherweise 12 Volt, darauf sind die Verbraucher ausgelegt.

"60 Ah" = die Kapazität. Mit "12 Volt" malgenommen gibt das einen Wert der Einheit "Watt mal Stunde" und erlaubt eine Abschätzung, wie lange ein Verbraucher von dieser Batterie (ohne Nachladen) betrieben werden könnte.

"540 A" = die Stromstärke, die diese Batterie kurzfristig ohne Schaden abgeben kann. Ist wichtig für den Anlasser (der ist extrem hungrig - und wenn er nicht den Strom bekommt, den er braucht, dreht er nur müde. Oder er nimmt sich den Strom und die Batterie leidet)..

Diese 540 A kann der Akku bei Bedarf maximal schadlos liefern. Eine höhere Belastungsgrenze kann nie schaden. Eine niedrigere Grenze könnte ggfs. Schwierigkeiten bereiten beim Kaltstart des Motors.

Das besagt, dass die Batterie eine Stromstärke von max. 540A liefern kann.

Der dritte Wert ist die Angabe für den Kältestartwert nach DIN Blafasel irgendwas.