12ssw möchte abtreiben war noch nie bei einem Frauenarzt was jetzt?
Ich bin in der 12ssw (10ssw nach Befruchtung) zum abtreiben muss ich meine Schwangerschaft bestätigen lassen von einer Frauenärztin dort war ich noch nie und auf nachfrage haben sie termine gegen ende jahr oder wollen keine neukunden! Zur beratung für abtreibung ohne bestätigung? Ich bin etwas spät ich weiss doch ich hane die schwangerschaft spät festgestellt weil meine periode normal kam doch mir dann etwas unwohl wurde, schlecht. Erbrechen und der test war positiv... Wie gesagt es ist spät und ich will nicht zu lange warten & was soll ich denen bei der Beratungsstelle sagen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen!
11 Antworten
Ich denke wenn du beim Frauenarzt anrufst und sagst das du glaubst schwanger zu sein und einen Termin für eine Beratung brauchst wirst du wohl früher einen Termin bekommen als wenn du sagst "zur Kontrolle".
Instant zum Frauenarzt - und du solltest denen direkt sagen worum es geht, dann kommt man auch zwischendurch dran.
Zum anderen: auf zur Beratungsstelle wie u.B. pro familia die genau wissen, was wann und wie noch zu tun ist.
Denn die Zeit ist mehr als nur knapp:
§ 218a Abs. 1 (Fristenlösung mit Beratungspflicht): Die Schwangere verlangt den Abbruch und kann nachweisen, dass sie an einer Schwangerschaftskonfliktberatung teilgenommen und danach eine dreitägige Bedenkfrist eingehalten hat. Hier ist der Schwangerschaftsabbruch nur innerhalb der ersten zwölf
Wochen nach der Befruchtung (d. h. 14 Wochen gerechnet ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung) straffrei. Für die Schwangere gilt diese Ausnahme im Gegensatz zum Arzt nach § 218a Abs. 4 bis zur 22. Woche (24 Wochen p.m.).
D.h. es sind noch 2 Wochen. 10 Arbeitstage.
Hey, ich hab nächste Woche einen Abbruch, bin dann 11 ssw. ( jetzt 10 ssw)
Du kannst auch ohne die Bestätigung vom Frauenarzt vornhemen lassen, der Arzt der den "Eingriff" macht, untersucht dich sowieso davor, zu mir haben sie brauch gesagt ich brauch das nicht.
Das Gespräch bei der Beratung geht 15-30min, die fragt dich nur in wecher Woche du bist, um dir zu sagen, welche Methoden du noch zur Verfügung hast, du sagst einfach du willst das Kind nicht & du kriegst den Zettel.
Wenn du kein Einkommen über ca 1000€ hast, kriegst du das von der Krankenkasse gezahlt ( du kannst zu jeder Staatl. KK, es muss nicht deine sein!) & da kriegst du die Kostenbewilligung auch sofort mit.
bei mir bei der Beratung haben die nicht alle Ärzte auf die liste geschrieben, bei Abtreibung.eu, findest du du alle ärzte in deiner nähe.
die Beratung kannst du bei der Diakonie ( da war ich), profamilia, Caritas, & andere Einrichtungen machen. Du rauchst auch eine Blutgruppenbestimmung für den abbruch, wenn du den Termin machst frag da mal nach.
Viel Glück, wenn deine Entscheidung sicher ist lass dich nicht beirren.
Kannst mir auch gerne schreiben, wenn du fragen hast, kenne mich damit in alle Richtungen aus.
Lg, Viola
Hallo Viola,
Du hast nächste Woche den Termin für einen Abbruch und kennst dich mit dem Thema in alle Richtungen aus.
Puh, dahinter steht bestimmt keine einfache Geschichte. Hab dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
LG Sophie
Nein Viola, du musst dich nicht rechtfertigen, das
ist überhaupt nicht meine Absicht!
Nur, du stehst selbst vor diesem Schritt abzutreiben oder dein Baby zu behalten. Du schreibst, dass du dich in alle Richtungen damit auskennst. Das hat mich neugierig gemacht.
Und wenn ich die Fragen sehe, die du in den letzten Monaten gestellt hast, dann staune ich woher du die Kraft nimmst hier zu antworten. Du hast offensichtlich selber schon so viel durch...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dir gut geht und will dir gern Hilfe anbieten. Aber vielleicht gab es in deinem Leben schon
zu viele Menschen dir es „gut gemeint“ haben ohne dich wirklich zu kennen.
Wenn es so ist, tut mir das unendlich Leid.
Trotz allem wünsche ich dir, dass du deine innere Stärke nutzen kannst um dein Leben zu meistern; und dass es Menschen in deinem Leben gibt, denen du vertrauen kannst und von denen du weißt, dass sie dich liebhaben!
Liebe Grüße
Sophie
du kannst bis zur 14 ssw nach befruchtung abtreiben, aber desto früher desto besser
Hey,
Das ist ohne Weiteres möglich, da in Deutschland bis zur 14. SSW ein Abbruch straffrei ist. :)
Du solltest so schnell wie möglich eine anerkannte Beratungsstelle, bspw. Pro Familia aufsuchen (eine Stelle findest du hier: http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html) und dort eine sogenannte Schwangerschaftskonfliktberatung in Anspruch nehmen.
Die könenn dir dann einen Beratungsschein ausstellen, mit dem der Schwangerschaftsabbruch dann ein paar Tage später von einem Arzt durchgeführt werden kann (wo du aufgrund der Dringlichkeit einen schnellen Termin bekommen solltest, bspw. in einer gynäkologischen Abteilung in einem größeren Krankenhaus)
Falls das je nicht möglich ist, gibt es immer noch die Möglichkeit, einen Abbruch im Ausland vornehmen zu lassen (bspw. Niederlande, dort ist es bis zur 20.SSW möglich), was alllerdings Kosten mit sich trägt...
Mach dir daher einen Termin bei Pro Familia (möglichst schnell) und die können dir dann auch nochmal genauer erklären, wie der Ablaufe ist :)
Lg
Das könntest Du natürlich mal durch Anruf bei Beratungsstelle klären.
Ggf. musst Du so lange suchen, bis Du eine FA findest, die Dir bald einen Termin gibt.
Viele Krankenkassen bieten so einen Terminservice auch an für ihre Mitglieder.
Und bei Dir drängt ja sicherlich die Zeit.
Das ist es ja, ich wurde sogar persönlich weggeschickt mit der begründung sie können nichts machen