12GB RAM eingebaut aber nur 4GB nutzbar?

6 Antworten

Bei mir was es mit Windows 7 so ... Egal ob 32oder 64 Bit ... Es gingen nur 2,94 GB ... Obwohl ich 8gb RAM gesteckt hatte .

Erst nach Install von Windows 10 /64bitt hätte ich volle 8gb RAM .

Vermutlich verwendest Du eine 32-bit-Version von Windows, diese unterstützt nur 3,25 GB, der Rest bleibt leider ungenutzt.
Du hast nur 2 Möglichkeiten: Zusätzlichen RAM wieder herausnehmen und verkaufen oder neues 64-bit- Betriebssystem installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

karabina49
Beitragsersteller

ich hab nen Windows 7 64 Bit system

Acronis2000  01.09.2016, 16:31
@karabina49

OK, Du bist sicher, dass Du ein 64-bit-System hast?
Dann prüfe mal beim Hochfahren (booten) des PC, wie viel RAM Dir schon im BIOS angezeigt wird. Vielleicht wird der neue RAM nicht erkannt.

Wenn Du tatsächlich ein 64-bit-System hast, dann habe ich noch eine Lösung für Dich.

Schau Dir mal folgende Seite von Microsoft an:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/978610

Hier wird sehr ausführlich erklärt, wie es zu diesem Effekt kommen kann.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung

hast du 32 oder 64 bit ? weil 32 bit nur 4GB Unterstützt

karabina49
Beitragsersteller

windows 7 64 bit

Soracent  01.09.2016, 16:27
@karabina49

schick mal wenns geht ein bild vom Taskmanager und vom System

Ich gehe davon aus das du von einem PC sprichst? Welches Betriebssystem ist drauf?

karabina49
Beitragsersteller

windows 7 64 bit

karabina49
Beitragsersteller
@maxim65

Wenn ich auf "computer" rechtsklick mache und auf eigenschaften geh steht da: "installierter Arbeitsspeicher (Ram):     12GB (3,98GB)"

Acronis2000  01.09.2016, 16:30
@karabina49

OK, Du bist sicher, dass Du ein 64-bit-System hast?
Dann prüfe mal beim Hochfahren (booten) des PC, wie viel RAM Dir schon im BIOS angezeigt wird. Vielleicht wird der neue RAM nicht erkannt.

maxim65  01.09.2016, 16:32
@karabina49

Da würde ich jetzt auch erstmal sagen das es kein 64 Bit System ist

karabina49
Beitragsersteller
@Acronis2000

Das wird nichts, da meine Tastatur erst erkannt wird, wenn mein Pc bereits hochgefahren ist.