4GB von 8GB RAM werden nur genutzt?

Zockediezock  20.04.2023, 11:22

die 8gb werden aber erkannt?

FelixS2972
Beitragsersteller

ja, es geht jetzt wieder aber wenn der PC aus ist und später angemacht wird funktionieren wieder nur die 4gb von 8gb

das macht absolut meiner Meinung nach keinen Sinn

nosaj  20.04.2023, 11:34

Wird laut Ressourcenmanager dieser Speicher von der Hardware reserviert?

FelixS2972
Beitragsersteller

Ja

wird er

1 Antwort

Hört sich an als ob du eine Onboard Grafikkarte nutzt. Dann ist es auch kein Wunder warum er bis zu 4GB Ram nimmt. Denn Onboard Grafikkarten haben keinen eigenen Speicher. Die nutzen die hälfte der Ram die man verbaut.

FelixS2972
Beitragsersteller

hm okey kann man diese irgendwie deaktivieren ? Habe dazu nichts im BIOS etc gefunden

BlackOtter86  20.04.2023, 11:51
@FelixS2972

Kann man. Schau mal ob du etwas findest mit On-Chip VGA, Internal Graphics oder Onboard VGA.

Ansonsten was für Mainboard besitzt du?

FelixS2972
Beitragsersteller
@BlackOtter86

Ich habe ein Acer FMP55 das ist sehr alt leider. Ich rüste bald auch auf nur bis dahin soll es natürlich alles laufen

BlackOtter86  20.04.2023, 12:01
@BlackOtter86

Ok das hat nicht mal eine Onbord Grafik.. Dann könnte es auch sein das es durch sein alter schon ein Defekt bei den RAM Slots hat.

Laemmchen0  20.04.2023, 12:43
@FelixS2972

Naja, was für einen PC hast du denn? Also welche Specs? Du kannst die iGPU (Grafikchip auf der CPU) nur deaktiveren, wenn du zusätzlich eine dedizierte Graka verbaut hast.

BlackOtter86  20.04.2023, 12:45
@Laemmchen0

Hat er doch geschrieben. Das es ein Uraltes  Acer FMP55 ist. Die hat keine Onboard Grafik.