Warum sind nur so wenig RAM verwendbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 12,4 GB ist die Speichermenge, die aktuell noch nicht belegt ist. 3,4 GB wird aktuell eben von Windows und anderen Programmen verwendet, die ca. 200MB die zu 16 GB fehlen sind für Hardware reserviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

byMarci
Beitragsersteller

danke :3

Schau doch einfach, welche Prozesse laufen, addiere deren Speicherbedarf. Ja, Windows braucht so viel (+ irgendwelche anderen Autostartprogramme/Dienste).

Hast du eine 64Bit oder 32Bit-Version des Betriebssystems?

Hast du den Single Channel oder Dual Channel genutzt?

byMarci
Beitragsersteller

64Bit und keine Ahnung xd

Verwendbar sind doch die vollen 16 GB? Es werden ja schließlich schon 3,6 GB verwendet. Jetzt hast du noch 12,4 GB zur Verfügung. Wo ist denn genau das Problem?

byMarci
Beitragsersteller

Dann gibt es wohl keins.. Ich dachte Windows + Hardware zieht vielleicht 1gb oder so, ich dachte ich kann halt rein die 16gb verwenden

knutschzwiebel  21.12.2018, 12:36
@byMarci

Grundsätzlich hat dein System aber trotzdem ein Problem. Es sollte niemals Speicher unbenutzt sein! Unbenutzter Arbeitsspeicher = Verschwendung. Im Optimalfall hast du immer 0 GB/MB freien Arbeitsspeicher. Dann wird auch wirklich die ganze verfügbare Performance genutzt.

funcky49  21.12.2018, 12:38
@byMarci
ich kann halt rein die 16gb verwenden

Genau das mach doch Windows automatisch - die vollen 16 GB werden genutzt!

GainExperience  21.12.2018, 13:29
@knutschzwiebel

0 GB/MB freien Arbeitsspeicher? Und dann gibt's nen kleinen Boost und plötzlich hat man zu wenig? Mindestens um die paar hundert MB frei sollen da schon sein.

knutschzwiebel  21.12.2018, 13:32
@GainExperience

Nein, definitiv nicht :) Der Arbeitsspeicher sollte immer und in vollem Umfang genutzt werden. Benötigt eine Anwendung grade mehr Arbeitsspeicher, wird dieser von anderen Anwendungen freigemacht und zur Verfügung gestellt. So und nicht anders funktioniert effiziente Arbeitsspeichernutzung.

GainExperience  21.12.2018, 13:35
@knutschzwiebel

Genau, wenn eine Anwendung gerade mehr Ram benötigt, dann erlaubst du der ja auch, dass die deinen Systemdateien die Ressourcen klaut, hauptsache 0 Ram zur Verfügung. Und am besten auch noch allen anderen wichtigen Prozessen, dass alles so langsam ist, dass du zwischenzeitlich noch einen trinken gehen kannst. Woher hast du diese Aussage?

knutschzwiebel  21.12.2018, 13:42
@GainExperience

Jedes Byte das ausgelagert wird, wenn noch freier Arbeitsspeicher existiert ist reinste Ressourcenverschwendung. Das ist ein Fakt an dem du nichts ändern kannst. Und wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann wurden sogar schon 285 MB ausgelagert, obwohl noch über 12 GB Arbeitsspeicher frei sind. Das System hat also ein ganz gravierendes Problem ;)

byMarci
Beitragsersteller
@knutschzwiebel

Und wie kann ich daran was ändern? Oder an was muss ich da rangehen? Hab das System vor 2 Jahren zusammengestellt, selbst eingebaut und hatte bis jetzt nie Beschwerden. Den alten Ram Riegel wechseln?

GainExperience  21.12.2018, 13:52
@knutschzwiebel

Was für ein Problem? Es hat lediglich unbenutzten Arbeitsspeicher, ja, wie du meinst "Ressourcenverschwendung". Aber wenn man in Betracht zieht, dass man irgendwann seine Komponente austauscht mit höherwertigeren, dann ist das nichts anderes als "Reserve". Aber das macht weder das System langsamer noch schadet es ihm auf irgend eine Art und weise. Deine Aussage, dass 0 freier Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen soll, ist Quatsch mit Sauce, nichts anderes. Es macht wie geschrieben nur das System langsam + stockend und bei voller Auslastung geht die Hardware viel schneller flöten.
Ich frage erneut: Woher stammen deine Behauptungen?

knutschzwiebel  21.12.2018, 13:52
@byMarci

Das ist ein Problem der Speicherverwaltung des Betriebssystems. Da wirst du so erstmal überhaupt nichts ändern - ausser, du installierst ein richtiges Betriebssystem mit einer anständigen Speicherverwaltung.

knutschzwiebel  21.12.2018, 13:54
@GainExperience

Die Behauptung stammt von logischem Denken ;) Wenn Arbeitsspeicher frei ist - warum sollte dann auf einen extrem langsamen Datenträger ausgelagert werden? Das ist und bleibt einfach Ressourcenverschwendung und es gibt auch kein Argument, was das widerlegen kann.

GainExperience  21.12.2018, 16:27
@knutschzwiebel

Doch ich kann das sehr gut wiederlegen.

"Das System hat ein ganz gravierendes Problem"

Eine solche Aussage aus derartig wenig Informationen zu gewinnen schliesst darauf, dass dein "logisches Denken" offenbar nur gefährliches Halbwissen ist.

Moderne Betriebssysteme können in handelsüblichen Benutzungsszenarien ziemlich gut mit dem verfügbaren Speicher umgehen. Solange man keine Probleme durch zu wenig Speicher hat, sollte man sich darum keinen Kopf machen. Und schon gar nicht Tools oder Einstellungen des Speichermanagements betreffend anwenden.

Und wenn du schon mit Auslagerung kommst:

Meist ist es so, dass Windows bereits bevor der RAM vollständig ausgelagert ist mit der Auslagerung beginnt. Ist aber 0 schlimm. Fast immer wird zuerst ausgelagert, was eher sowieso nicht ge/benutzt wird. 85MB Auslagerung, obwohl noch einige GB frei sind, ist nicht schlimm, bei mir sind momentan auch 442MB ausgelagert und daneben 4GB verfügbar.

Und dass kein freier RAM verfügbar sein sollte ist schlichtweg nicht korrekt, klar ist freier RAM ungenutzer RAM und somit ungenutzte Ressource, aber nur damit 0MB verfügbar ist, RAM mit unnötigen Daten zuzumüllen ist genauso nutzlos, da dann kein freier RAM mehr für wichtige Daten zur Verfügung steht. Welche vlt. auch nur ab und zu diesen zur Verfügung bereitgestellten RAM nutzen.
Das Ressourcenmanagement des OS regelt das automatisch von alleine.

GainExperience  21.12.2018, 16:30
@GainExperience

Und hier noch das Sahnehäubchen:

Windows benutzt verfügbaren RAM als Diskcache, was alles andere als unnütz und "Ressourcenverschwendung" ist.

knutschzwiebel  21.12.2018, 18:46
@GainExperience

Wie schon gesagt: auslagern solange RAM frei = absoluter Schwachsinn. Aber bei Windows ja leider normal.

GainExperience  22.12.2018, 04:41
@knutschzwiebel

Dann bring mal Argumente, ich wäre immer bereit dazu zu lernen. Bis jetzt hast du nur Behauptet.

Dazu lagert jeder bei sich die Dateien aus. Und wer neunmalklug ist und das Auslagerungssystem ausschaltet ist selbst schuld.

knutschzwiebel  22.12.2018, 04:46
@GainExperience

Die Argumente habe ich schon mehrfach gebracht. Wenn du sie nicht erkennst, bist du auch keine Unterhaltung wert.

Steht doch da:

3,4 GB verwendet /// 12,4 GB frei

Zusammen 15,8 GB. Die restlichen 200 MB werden vermutlich als RAM-Disc genutzt.

verreisterNutzer  21.12.2018, 13:43

+ ausgelagerter Pool, dann koimmt ca. 16GB raus