125er auf 50ccm gedrosselt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Motor bewegt sich ein Kolben über eine festgelegte Strecke auf und ab. Der Kolben hat einen festgelegten Durchmesser und passt perfekt in den Zylinder, in dem er arbeitet.

Das ist der Hubraum (zusammengerechnet).

Wenn du da was verändern wölltest, dann müsstest du die Kurbelwelle austauschen, für weniger Strecke des Kolbens und/oder den Kolben und Zylinder tauschen, für weniger Durchmesser. Beides geht zulasten der Leistung und Funktion.

Desweiteren müsstest du dann auch noch eine Einzelabnahme beim TüV machen lassen.

Hubraum ist keine Sache von Drosselung, sondern vom Volumen der Brennkammer im Zylinder des Motors. Es ist eine konstruktive Eigenschaft des Motors, keine Einstellung davon.

Hubraum kann man nicht drosseln.

Kann man mit der entsprechenden Zulassung. Aber ob es leicht wird ist eine andere Sache.

Ah ne doch nicht dazu müsste der Motor auch gewechselt werden.

Dir ist klar, dass ei e 125er 125ccm und eine 50er 50ccm Hubraum hat?

Und dass der Mopedschein nur max. 50ccm erlaubt, egal wie gedrosselt ist?

50ccm Motor einbauen, auf 45km/h drosseln und mit entsprechenden teuren Gutachten den Umbau als Einzelabnahme machen lassen...