125ccm mit normalem Führerschein in den Niderlanden?

4 Antworten

Fahrerlaubnis der Klasse A1 gilt in den Niederlande genauso wie in Deutschland.

Letztes Jahr auf Mallorca erzählte mir die Dame vom Verleih, dass ich dort 125er fahren dürfe, wenn ich den Führerschein mind. drei Jahre lang habe. Was ich dann auch tat.

Das ist eine interne Regelung der Verleihfirma, dies hat nichts mit der Fahrerlaubnis selbst zu tun.

Wenn Du vorhast dir ein Kraftrad der Klasse A1 dort zu mieten bist Du wie auf Mallorca auf die dortig geltenden Bedingungen angewiesen, diese können je nach Verleihfirma völlig unterschiedlich sein.

Die bisherigen Antworten bzgl Mallorca sind nicht korrekt. In Spanien, Italien, der Tschechei, Kroatien darf man mit dem B-Führerschein 125er fahren, wenn man über 25 ist und 3 Jahre Fahrpraxis hat. Das ist Gesetz, keine interne Fahrschulenregelung. Das EU-Gesetz ist bzgl 125er noch nicht angeglichen, hier gilt Länderrecht.

In den Niederlanden scheint das nicht zu gehen, soweit ich gefunden habe

Hallo,

hilfreich wäre gewesen, wenn du mal angegeben hättest, welche Fahrerlaubnis du hast.

Da du so speziell fragst und vom normalen Führerschein sprichst, gehe ich mal davon aus, dass es (nur) die Klasse B für PKW ist.

Sollte das so sein, dann darfst du - wie in Deutschland auch - in den Niederlanden keine 125er fahren.

Im Übrigen hättest du das in Bezug auf die Fahrerlaubnis auch auf Mallorca nicht gedurft - selbst wenn es unser 17. Bundesland ist.

Kleinkrafträder (Roller, Mokick) bis 50 ccm und maximal 45 km/h darfst du fahren.

Viele Grüße

Michael

xTAATx
Beitragsersteller

Ja, Klasse B. Ganz vergessen gehabt.

Danke für die schnelle Antwort!

Lionrider66  28.07.2016, 15:23
@19Michael69

In Spanien darfst du 125er mit Klasse B fahren. Inwieweit das jetzt auch für in Deutschland erworbene Führerscheine gilt, weiß ich mangels Interesse nicht.

19Michael69  28.07.2016, 15:51
@Lionrider66

Soweit ich weiß, darf man immer (nur) das fahren, was man im eigenen Land auch fahren darf. Daher meine Antwort.

Das liegt aber eh in der Vergangenheit und die Niederlande in der Zukunft.

Dort darf er es auf jeden Fall nicht.

Gruß Michael

oschn187  14.10.2020, 22:07
@19Michael69

In Spanien gilt eben die Sonderregel, dass mit B auch 125er gefahren werden dürfen, wenn man B schon min. 3 Jahre hat. Das gilt auch für Touristen. Ist von der aktuellen EU-Führerscheinrichtlinie gedeckt, diese Erlaubnis zu erteilen.

Was ist ein normaler Führerschein?