120 und 140mm lüfter mischen?

5 Antworten

Also wenn da ein Lüfter vorne ist, der frische Luft reinziehen sollte, ein Lüfter oben ist, der logischerweise die warme Luft aus dem Gehäuse blasen sollte, genauso wie der hintere Lüfter auch, würde ich den 4. Lüfter mit vorne hinmachen, der dann noch mehr frische Luft ins Gehäuse befördert. Aber unten könnte der auch angebracht werden, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Vorne und/oder unten Luft rein, hinten und/oder oben Luft raus.

Der Rest ist dem Airflow völlig egal, aber je größer desto mehr Luftvolumen pro Zeit bei gleicher Geschwindigkeit.

Hallo,

das kannst du so machen. Wichtig ist für den Airflow, dass die Lüfter sinnvoll angeordnet sind und die Luft nicht in entgegengesetzte Richtungen bewegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Warum genau, außer dass du ein lauteres Gehäuse möchtest?

Wenn du beide in die richtige Richtung einbaust, könnten ein 120mm und ein 140mm in der Front passen.

Ich würden den 140mm Top ausbauen und in der Front verbauen, dann evtl. den 120 mm oben oder hinten.

L0LHd
Beitragsersteller

Für besseren airflow

Dann blasen zwei lüfter Luft hinein und zwei lüfter Luft hinaus

Wo bei der Kamin effekt immernoch leicht vorhanden ist, da ja 2×140mm rausblasen und 1×140mm und 1×120mm reinblasen

Kaleopan  02.08.2021, 23:54
@L0LHd

Rechtfertigen deine Temperaturen diesen Aufwand?

Kommt drauf an wie du ihn einbaust, generell ist die größe aber nicht so ausschaggebend sondern das Fördervolumen.

Wobei große Lüfter natürlich i.d.r. mehr Luft fördern als kleine