12 V Säurebatterie im Wohnraum?

2 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Eine Bleibatterie gast NUR wenn sie geladen bzw. überladen wird.

Wenn du sie im Wohnraum lagerst, ist größte Gefahr, die von der Batterie ausgeht, die, dass du dir den Fuß daran stößt bzw. wenn sie im Regal steht, dass sie dir auf den Fuß fällt.

tunik123  14.06.2024, 00:42

... oder wenn ein Metallgegenstand drauffällt, der einen Kurzschluss verursacht.

HansWurst45  14.06.2024, 07:14
@tunik123

Guter Punkt, aber deshalb steckt auf dem Pluspol diese hübsche rote Kappe

Zusätzlich zur Knallgasentwicklung entstehen, aber nur beim Laden, auch geringe Spuren von Schwefelsäure-Aerosolen. Wenn die Batterie nicht geladen wird, bestehen keine Bedenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung