12 Megapixel im 16:9 Format?

2 Antworten

1. Die Auflösung hat NICHTS mit dem Bildformat zu tun!

2. Kamerasensoren in Smartphones haben fast immer 4:3-Format, in DSLRs dann 3:2

3. Für 16:9 wird grundsätzlich das Bild beschnitten. Es macht keinen SInn, 16:9-Sensoren herzustellen, die durch die Optik bedingt nur genauso breit sein dürfen wie normale 4:3-Chips, dabei aber niedriger sind und somit eine geringere Auflösung haben.

Wenn der Aufnahmesensor im 16:9 Format wäre, hättest du die Megapixel auf die ganze Fläche verteilt.

Bei 12 MP - sprich 4000x3000 Pixel ist der Sensor im 4:3 Format aufgebaut.