16:9 Kamera verzogen?

1 Antwort

Die Kamerasensoren haben ein 4:3 Format. In dem Format nimmt die Kamera alle Bilder auf.

Wenn man das Bild ohne Zuschnitte oder Verzerrungen anzeigen möchte, gibt es große schwarze Balken.

Wenn man das Bild formatfüllend auf dem Bildschirm anzeigen möchte, muss man entweder ein Teil abschneiden oder das Bild verzerren. Die alten iPhones mit Home Button haben ein 16:9 und die neuen mit Notch ein 19,5:9 Display.

Das normale Verhalten sollte sein, dass die Ränder abgeschnitten werden, um das Bild auf das Displayformat zu bekommen.

Durch z.B. ein Softwarefehler könnte es dazu kommen, dass das Bild stattdessen verzerrt wird. Ein Software bzw. App Update könnte das Verhalten verändern.