12. Klasse auf einer anderen Schule wiederholen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

soviel ich weiß, kann man schon noch wechseln, was aber meistens nicht so gerne gesehen wird, da man ja im letzten Abschnitt kurz vor dem Abi ist und sich jede Schule natürlich wünscht, das man bleibt und das Abi dort abschließt. Woran liegt es denn genau, das Du wechseln möchtest? Manchmal sind das ja auch nur Phasen, die wieder vorübergehen. Die letzten Jahre ziehen sich zwar noch etwas aber dann hast Du es geschafft:-) Falls du aber wirklich wechseln willst, würde ich mich gut vorbereiten. Nicht einfach nur sagen, das Du mit den Lehrern nicht auskommst etc. Dann wird man versuchen dich zu halten. Hast Du denn schon ein anderes Gymnasium in Aussicht? Erkundige dich da mal über einen Wechsel, am Besten zum Beginn des Schuljahres und nicht mittendrin. Dann würde ich auch nicht sagen, Du magst deine alte Schule nicht mehr, sondern das Du gerne deine Noten verbessern möchtest und viel Gutes über die Schule gehört hast, das sieht gut aus und du zeigst Willen was neues zu versuchen. Hast du dann eine Zusage zum Wechseln, würde ich das der alten Schule erst mitteilen, nicht vorher. Also erst die Zusage holen, dann Mitteilen und zum Schuljahreswechsel gehen, weil das zeigt, das du nichts überstürzt machst. Du kannst aber auch immer bei der Bezirksregierung deiner Stadt anrufen und nachfragen, die sind nicht nur für Lehrer da, dann weißt du es 100%.

Viel Erfolg!

Jasonmco
Beitragsersteller

Ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort. Mir ( und vielen anderen ) ist dieses Gymnasium einfach zu schwer. Diese andern haben jedoch schon nach der 10. oder 11. Klasse die Schule gewechselt. Die Anforderungen, die dieses Gymnasium stellen, sind einfach zu hoch. Da gibt es weit aus andere Gymnasien, die etwas leichter sind. Also einerseits sind es natürlich die Lehrer, mit denen ich mich überhaupt nicht verstehe, manche geben unvorstellbare schlechte Noten, bei einer guten Leistung. Dann kommt halt noch dazu, wie ich oben bereits erwähnt hab, dass ich mit dem Stoff nicht hinterher kam. Und ich stehe ja schon mit den Ausfällen an der Grenze. Ein Gymnasium hab ich schon in Aussicht. Ich kenne dort auch bereits viele Leute, mich dort leicht zu integrieren wäre also nicht so schwer. Also ist es möglich nur die 12. Klasse auf der anderen Schule zu wiederholen? Und wie sieht es mit meinem Notendurchschnitt aus? Achten die bei einem solchen Schulwechsel noch auf den Notendurchschnitt und können meine Anfrage auf einen Schulwechsel dadurch ablehnen?

ich überlege auch in der Q1 die Schule evtl. zu wechseln -

das ist nicht so einfach