Wechsel von der Jägertruppe zu den Gebirgsjäger?
Ich hätte eine Frage.
Und Zwar fange ich in ein paar Monaten meine Grundausbildung bei der Bundeswehr an und bin anschließend als SAZ2 bei der Jägertruppe. Allerdings ist etwas passiert und ich kann nicht so weit weg von zu Hause sein wie ich es bei der Jägertruppe wäre. Nun frage ich mich ob ich zu den gebiergsjäger wechseln könnte, die relativ in der Nähe zu meinen aktuellen Wohnort stationiert sind. Ich habe ein starkes Interesse an beiden Bereichen würde mich nun aber eher bei den Gebiergsjäger sehen.
Wollte mich hier vorab einmal informieren bevor ich beim Karrierecenter anrufe.
Ich hoffe auf eine baldige Antwort und bedanke mich schonmal im vorraus.
Und weiß zufällig jemand, wie es aktuell bei den Gebiergsjäger Platz technisch ist. Also wollen gerade viele zu den gebiergsjäger oder eher weniger (was ich eher nicht glaube).
2 Antworten
Naja, als Soldat wirst du (genau wie ein Bundesbeamter) da hin gesteckt wo man dich gerade braucht. Da hast du jetzt nicht so viel Mitspracherecht.
Du kannst natürlich Wünsche äußern, Anträge stellen usw, und oft genug hat man damit auch Erfolg wenn eben gerade ein passender Dienstposten dort frei ist oder so, oft genug aber auch nicht und man landet genau dort wo man eigentlich auf keinen Fall hin wollte... Da kann man dir nur viel Glück wünschen.
gebirgsjäger ist soweit ich weiß mit die anspruchsvollste grundausbildung, wenn das kein problem ist dann mach es.
gehts dann runter nach bischofswiesen? :D
kollege von mir ist auch bei den gebirgsjägern (scharfschützenprüfung ist er dann beim 30km lauf in den letzten 500m einfach umgekippt, also nicht bestanden).
macht aber viel spaß meint er
versuch es einfach
Mich würde interessieren ob es geklappt hat? :)
Ich hatte heute Musterung und sowohl bei Jägern und vor allem Gebirgsjägern wurde mir gesagt, bis fast 2026 wäre alles voll. Egal ob FWDL oder SaZ. Hoffe trotzdem du hattest Glück
Tatsächlich ja. Hab paar Tage nach diesem Beitrag hier eine E-mail an den Bewerbungsservice gesendet mit der Bitte das ich mich verlegen lassen will. Hab dazugeschrieben das es auch in ordung ist wenn ich erst ab Januar 2025 anfange (zuvor Oktober 2024). Wurde dann ein paar Tage später angerufen. Die Verlegung war kein Problem und fange dann jetzt ab Januar an. Hab mich eigentlich darauf eingestellt das das nix wird aber irgendwie hat des da doch geklappt bin damit jetzt auch sehr glücklich. Hatte wahrscheinlich einfach Glück das etwas freigeworden ist.
Bist du auch bei den Jägern eingeplant worden oder hast du was anderes gefunden?
Bei den Jägern leider nur für die Grundausbildung, danach geht's nach Ingolstadt zu den Gebirgspionieren. Hoffe ich kann während der Grundausbildung einen guten Eindruck machen, in der Hoffnung dass ich nach dann dort nach der Grundausbildung "richtig" bei den Jägern mitmachen kann.
Freut mich das es so einfach bei dir geklappt hat! :)
Ich weiß das dieser Chat schon bisschen älter ist aber das alles voll ist ist Blödsinn kann ich aus eigener Erfahrung sagen also ich habe vorgestern meine Zusage für die Gebirgsjäger bekommen und in meiner Bewerbertruppe hat auch noch einer ne Zusage für 2025 bekommen
Aktuell wäre ich noch in Hammelburg was jetzt zu weit weg ist würde mit Mittenwald erhoffen weil das am nächsten ist aber die anderen Standorte sind ebenfalls kein problem. Genau weil es die anspruchsvollste Ausbildung ist hab ich Lust darauf. Wäre echt geil wenn das klappt.