12 jährige tochter?

Ich meinte heranwachsende mädchen

12 Antworten

Ich habe zwar keine Tochter in dem Alter. Aber ich habe in Heimen und als Therapeut mit ihnen gearbeitet. Und ich kann dir versichern: nichts ist normaler als genau das. Wenn es "draussen" nichts enorm Attraktives gibt (wie z.B. ein Pferd), müssen sie 24 h ihr Bett bewohnen :)

Ginaa452  02.11.2022, 22:30

Wie z.b. ein Pferd ich lach mich krank 😂

Welches 12 jährige mädchen steht denn auf Pferde?

Wie währe es den Zeit und Raum für Medien einzurichten. Bei einer 12 Jährigen reichen 1-3 Stunden Medienzeit vollkommen (Da sind auch Fernsehen & Co. dabei)

Und der Computer muss auch nicht im Zimmer stehen, das kann ins Wohnzimmer wo die Eltern auch vormachen können das dies Gerät zum Arbeiten benutzt werden kann und sollte.

WLAN kann abgeschaltet werden, und das Passwort kann geändert werden, so das man sich dies mit Hausarbeit oder Familiärer Interaktion verdienen muss

Also erstens, willkommen in der Pubertät. Zweitens, ja eine Regulierung der Onlinezeiten ist sinnvoll aber möglichst gekoppelt mit einem Angebot Vor allem in der Zeit dann nicht selbst das Handy oder Tablet vor der Nase haben.

Dabei auch nicht zu starr sein. Der Freundeskreis ist in dem alter nun mal sehr wichtig und manches muß dann eben ausführlichst besprochen werden. Also auch mal nach einem Kompromiss suchen.

Ganz wichtig, ein paar Regeln festlegen wie z.B. kein Bildertausch und persönliches nur mit Freunden die sie auch aus dem RL kennt. Dams auch ganz klar machen das es da keine Kompromisse gibt.

Jepp.

Wir halten es folgendermaßen:

  • Dem Kind zugestehen auch mal für sich alleine etwas machen zu können, in Ruhe, ohne das die Familienmitglieder stören
  • In Aktivitäten einbinden bzw. Aktivitäten anbieten. Beispielsweise "Ich mach jetzt nen Obstalat, kannst du mir dabei helfen?" oder "Ich muss dem Kater jetzt einen Knoten aus dem Fell schnippeln solange er müde ist, kannst du ihn bitte solange durch streicheln ablenken". Oder "Hast du Hunger? Okay, komm mal mit in die Küche, da kannst du dir aussuchen was es heute zum Mittagessen/ Abendessen gibt/ was du aktuell als Snack möchtest". Oder "Ich bereite jetzt das Essen zu, kannst du mir dabei bitte helfen?". Oder "Wir gehen rüber zu Oma und Opa, komm bitte mit, deine Cousine wird auch da sein". Oder man sagt das man einkaufen gehen will in einer halben Stunde und fordert dazu auf das das Kind doch mitkommt. Etc pp.

Oh und ansonsten kann man den Nachwuchs auch in die Hausarbeit einbinden wenn das bisher auch immer so war. Kleinigkeiten die man zusammen erledigt. Beispielsweise das Ausräumen der Spülmaschine, das Katzenfutter auffüllen oder ähnliches. Oder man schickt den Nachwuchs zum Bäcker.

Das Internet ersetzt nun schon eine ganze Zeit die realen sozialen Kontakte... leider. Daran hat sich die aktuelle Generation der neuen Teenager bereits gewöhnt. Man kann einander nicht mehr so spontan besuchen, oder sich nicht mit Freunden sonstwo treffen.... also trifft man sich eben wenigstens virtuell.

Ich überlege aktuell, ob die Antwortgeber Homeschooling mit Pubertierenden mitgemacht haben.

Das du die Pubertierenden nicht mehr zu Gesicht bekommst - ist nun nicht unüblich. Inwieweit deine Tochter ihre Zeit allein tatsächlich mit Chatten verbringt? Denkst du oder weißt du? Wie viel davon hört sie Musik oder liest....

Welche Hobbys hat sie, welche hat Corona eingestellt, welche Alternativen kannst du ihr anbieten.

Mit 12 sollte sie Aufgabe/n für die Familie ( Müll wegbringen/ Zimmer aufräumen/ Tisch decken) besitzen - werden diese erfüllt?

Auf der eine Seite sollen auch die Jugendlichen ihre Kontakte beschränken, auf der anderen Seite suchen sie einen Weg um sich nicht ganz zu isolieren.

Ich würde darauf achten was ihre schulische Leistung macht und klare Regeln für ihre Tätigkeit im Netz aufstellen.

Wichtiger wäre mir, dass sie Pausen einlegt, zwischen durch aus dem Fenster schaut, sich bewegt. Dies kannst du durch Aufträge steuern. Klappt das nicht - würde ich mit weitere Gedanken machen.

Maschi483782
Beitragsersteller

Hallo, sie hilft schon im haushalt wenn man ihr es sagt und ihre schulischen leistung sind okay! Aber man muss sie schon 1000 mal rufen bis sie mal auftaucht!

kabbes69  08.01.2022, 20:29
@Maschi483782

Rufen :) ? schreib ihr eine WhatsApp oder rufe sie an. Nachdem ich mehrmals einfach sämtliche Elektronik eingezogen hatte - funktioniert der Weg. Hab's halt nach Ankündigung gnadenlos durch gezogen.