11GB DDR5 Grafikspeicher schlechter als 8 GB DDR6?

7 Antworten

Auf Pauschalfragen gibts Pauschalantworten:

11GB sind mehr 3GB als 8GB. DDR6 ist neuer als DDR5.

Wie schnell Grafikkarten sind, hängt in erster Linie davon ab, welche Prozessoren darin verbaut sind.

Wenn du darauf hinaus willst welche Graka besser ist, es ist klar die 2080 sie haben ein extremen Leistungsboost. Ich kenn atm auch kein Spiel das mehr als 8 GB DDR5/6 zieht solange der GDDR Ram kein bottleneck ist ist alles fine.

Wenn du mal GTA 5 mit dem Redux Ultra Shader spielen willst werden dir die 11GB fehlen xD

Ne im Grunde verbraucht zur Zeit kein Game mehr als 8GB VRAM. In 5 Jahren sieht das aber wieder anders aus. Ich behalte meine 1080ti so lange bis ich nicht mehr damit klar komme. Das kann also noch einige Jahre dauern. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

ZaoDaDong  28.08.2018, 09:40

Man weiß nie, was in Zukunft kommt. Eventuell entscheidet Nvidia, dass man ab 2020 neue Treiber nur noch installieren kann, wenn man sich bereiterklärt Telemetriedaten des GeForce Analthermometers an sie zu übermitteln.

Du meinst sicher gddr. Auch meinst so sicher gddr 5x.

Ich denke dass in spielen die 8gb gddr6 besser abschneiden sollten aber in programmen wo do alle 11gb nutzen kannst ist das dann besser. Aber kann man die nicht genau sagen, die karte hatte noch niemand zum testen in der hand und viele informationen über gddr 6 gibt es nicht.

Nö besser. Mehr Speicher und auch mehr Speicherdurchsatz, da der GDDR6 der 2080 zwar schneller ist, dafür aber der GDDR5X der 1080 Ti an nem breiteren Speicherinterface hängt.