11 Stellige Primzahl entdeckt - Etwas besonderes?

6 Antworten

Leider muss ich dich enttäuschen denn es wird durchgehend mit sehr Leistungsstarken Computern daran geforscht größere Primzahlen zu finden (diese sind wichtig zur Verschlüsselung).

Aus Wikipedia:

Derzeit ist es
2 hoch 74.207.281 minus 1, eine Zahl mit 22.338.618 (dezimalen) Stellen, die am 7. Januar 2016 mit einem CPU-Cluster der mathematischen Fakultät an der University of Central Missouri berechnet wurde. Für den Entdecker Curtis Cooper gab es für den Fund 3.000 US-Dollar vom Projekt Great Internet Mersenne Prime Search, das Mersenne-Primzahlen mittels verteiltem Rechnen sucht.[4][5]

Falls du also einen Rekord für die größte bekannte Primzahl aufstellen willst musst du wohl noch etwas rumprobieren, tut mir leid :D

tom22213
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort ^^'
(Bruh ich bin so dumm.
Ich hab überall nachgeschaut außer auf Wikipedia haha xD)

Aber die höchste Primzahl die ich bis jz im Internet gefunden hab ist gerade mal 7 stellig und ich habe echt viel gesucht.

Ich frage mich gerade ernsthaft, was man denn eingeben muss, damit man eine 7stellige als höchste Primzahl findet?? Bei allem Verständnis, aber "die höchste Primzahl" per Suchmaschine NICHT zu finden ist eine Kunst.

2 hoch 57885161-1 , eine Zahl mit 17425170 Ziffern von Dr. Cooper, einem Professer aus Missouri, USA entdeckt. Sie ist nun die größte bekannte Primzahl.

Wenn Deine Zahl nun mehr als 17425170 Stellen hätte, dann könntest Du Reich werden ^^

Ich habe übrigens 5 Sekunden im Internet gesucht um diese Zahl zu finden!!!

UPDATE: Das ist nur noch die 2. Größte Primzahl. Es gibt eine mit mehr als 22 Mio Stellen!

Tannibi  06.12.2016, 16:19

Da es keine größte Primzahl gibt, gibt es sogar Primzahlen
mit Billionen Stellen - die sind nur noch nicht bekannt.

tinalisatina  06.12.2016, 16:26
@Tannibi

Jep, ausgerechnet hab ich sie schon, das Problem, es dauert, bis man die von Hand aufgeschrieben hat. ;-)

martin0815100  06.12.2016, 16:28
@Tannibi

Das ist mathematisch unbewiesen. Es gilt aber die Annahme das es so ist. Wer das beweist bekommt 1 Mio. Ähnlich wie bei der Riemann Hypothese oder P = NP. Alles Millennium Probleme mit je 1 Mio Preisgeld!

Epicmetalfan  06.12.2016, 16:45
@martin0815100

der beweis, dass es unendlich viele primzahlen gibt, ist ein 5 zeiler, den lernst du in jedem mathematischen studium im ersten semester

Tippe mal "größte Primzahl" in Deine Lieblingssuchmaschine...

Und nicht enttäuscht sein; der Anfang ist ja schon einmal gemacht. Jetzt heißt es: fleißig weitersuchen, bis die größte Primzahl Dir gehört :)