11% Russische DNA viel oder nicht erwähnenswert?
Frage für meine Bekannte
Umfrage darf man bei dem Ergebnis guten Gewissens sagen dass man KEINE Russin ist, so dass 11% russische Abstammung nicht erwähnenswert sind oder wäre das gelogen. 53% ukrainische Abstammung wäre viel mehr und somit könnte ich mich ethnisch als Halb Ukrainerin bezeichnen bezeichnen (stimmt auch meine Mutter ist Ukrainerin) und sagen ich habe nichts mit Russland zu tun? Oder wäre das gelogen? Außerdem könnte man damit gleich erklären warum man russisch kann ohne gleich den "Russen-Stempel" zu haben und somit mit den Taten Russlands in Verbindung gebracht zu werden.
16 Stimmen
4 Antworten
11% sind genau 11% von 100%.
Ob es wenig oder viel ist relativ.
Wer sich richtig mit der jüngeren Geschichte befasst, sollte zu dem Schluss kommen, daß man den Russen keinen negativen Stempel aufdrücken sollte. Ähnliches gab es schon mal in Deutschland mit verheerenden Folgen.
Russen und Ukrainer stammen von dem selben Volk ab. Da ist es nicht verwunderlich russische Gene vorzufinden. Gibt auch nichts wofür man sich schämen o.ä sollte
Genau das passt aber nicht dem russischen Führer und deswegen mussten Ukrainer Jahrhunderte unter Russland leiden, ihnen wurde ihre Sprache verboten und "russische Welt" aufgezwungen, dann haben die noch mittels Golodomor einen Genozid an der ukrainischen Bevölkerung verübt, das reicht denen aber alles nicht und die vernichten die Ukrainer jetzt noch mittels Waffen.
Klar will ich nichts mit denen gemeinsam haben, das ist das Volk was an meisten Kriege führt gegen seine Nachbarländer.
Слава Україні 🇺🇦
Hast wohl keine Ahnung von Geschichte. Außerdem schreibt man im Deutschen Zar und nicht "Tsar"
Trotzdem kannst du nicht leugnen, dass ihr gleiche Vorfahren habt.
Ich weiß ganz genau, glaube mir
wer hat dir gesagt, dass ich das Wort „Tsar“ auf Deutsch geschrieben habe?
Ukrainer, Russen und Weißrussen stammen alle von den Rus ab. Muss ich dir jetzt deine eigene Geschichte erklären oder was. Hör mir doch auf mit dem Quatsch
Wenn du Deutsch schreibst, dann erwarte ich auch, dass du Zar auf Deutsch schreibst
Ich bin nicht hier um deine Erwartungen zu erfüllen!
Merk das bitte ☺️
Nein dass kann nicht sein da musst du bisschen über die Entstehung der kiewer Rus lesen und dann weißt du dass Russen keine slaven sind wie Ukrainer sondern Tataro-mongolen und Finno-Ugren vermischt mit ethnischen Bewohnern der kiewer Rus, also ukrainern.
Nein Die Russen hießen früher Moskowiten und ihr Land war Moskowien erst von glaube Peter dem ersten wurde der Name Rus von der Kiewer Rus geklaut und moskowien in Rus umbenannt, obwohl es keine russen waren. Die richtigen Russen sind eigentlich Ukrainer.
Du solltest deine Geschichte bitte noch mal aus seriösen Quellen recherchieren. Dass was du schreibst liest sich für mich stark nach ukrainischer Propaganda
Dann baue ich demnächst in eine deiner Antworten auch einfach mal irgendwas aus einer anderen Sprache ein. Mal sehen ob du dass dann verstehst :)
Du musst erstmal verstehen, wass "russische", "ukrainische" oder "polnische" DNA bedeutet. Man kann die DNA nicht nach Ethnien zuordnen, sondern nach Regionen. Man kann nur sagen, dass die DNA XYZ so und so oft in Region x vorkommt. Bspw. kommt die Haplogruppe R1a zwar verstärkt in der Ukraine vor, aber auch in Indien bspw. Also kannst du auch Inder sein? Man kann nicht sagen, dass eine Person von dieser Ethnie stammt. Solche Tests sind bullsh*t
Ich definiere mich eigentlich als deutsche, eigentlich komisch dass nichts deutsch rausgekommen ist den eigentlich habe ich auch deutsche Vorfahren. Und mir ist seit Feb 22 schon wichtig ob und zu wie viel Prozent ich einer ethnie angehören, die gerade für das bekannt ist für was sie bekannt ist.
Hmm. Wird leider nicht so einfach. Vielleicht gibt es in paar Jahrzehnten die Möglichkeit, dass genauer zu sagen. Bei dir könnte ich mir aber auch vorstellen, dass du ruthenische Vorfahren hast. Ruthenen sind ein Teil des Vorläufervolkes der (West)Ukrainer, die damals aus Polen in die Gebiete der heutigen Ukraine ausgewandert sind.
Ja das könnte sein, denn meine Mutter kommt aus Wolynsk, das ist im Westen in der Nähe von Polen. Wo meine russischen Vorfahren herkommen weiß ich nicht genau. Ich weiß das klingt komisch aber es ist mir halt wichtig es zu wissen seit dem Krieg, weil ich mich einfach emotional von russischen Menschen abgrenzen will und das geht am einfachsten wenn ich nicht russisches Blut in mir habe.
Ich habe übrigens einen von MyHeritage gemacht das ist der https://ibb.co/GPMBGpZ und dann noch meine Rohdaten hochgeladen bei Living DNA (das andere Bild) aber beide haben Russland angezeigt.
Hab noch einen teueren von 23andme gemacht aber das Ergebnis ist noch nicht da aber ich vermute mal der zeigt auch Russland an, oder vielleicht habe ich ja Glück und ich hab wirklich nichts mit diesem Land zu tun.
Mir war aber wichtig zu wissen wie viel % davon russische und ukrainische sind deswegen habe ich den Test gemacht.
Solche Tests sind Bullsh*t. Man kann Gene nicht nach Ethnien oder Völkern zuordnen. Man kann nur sagen, welches Gen in welche Region und welchen Völkern vorkommt. Dass heißt aber nicht, dass man sagen kann, dass Gen XYZ "russisch" oder "ukrainisch" ist. Man kann nur sagen "Dieses Gen kommt vermehrt in der Ukraine vor", was aber wiederum nicht bedeutet, dass die Ethnie Ukrainisch ist.
Du kannst gerne jedem erzählen, dass du auch russische Teile in deinen Genen hast. Das ist überhaupt keine Schande. Mit dem Krieg und Putin hat das nichts zu tun. Du mußt dich nicht schämen! Sei also ehrlich und gib es zu, wenn du danach gefragt wirst.
Die ethnischen Wurzeln sind sowieso völlig gleichgültig. Es zählen nicht Herkunft oder Gene, sondern ganz alleine deine Persönlichkeit und dein Charakter.
Die stammen nicht von dem selben Volk!
Russen sind vom Geburt als Sklaven und brauchen ihren Tsar.
Ukrainer sind ein Volk, das Freiheit über alles mag!