1&1 Mobilfunk: Kein 4G mehr?

2 Antworten

1&1 baut derzeit sein eigenes Netz auf. Falls Dein Anschluss noch nicht ins 1&1-Netz verschoben wurde, dann ist er noch im Telefónica-Netz geschaltet. So oder so verfügt 1&1 über 4G-Kapazitäten im Telefónica-Netz, sei es als Reseller oder im Rahmen der National-Roaming-Vereinbarung.

Der Verdacht, den Du äußerst, ist extrem unwahrscheinlich und würde sowohl in technischer als auch wirtschaftlicher Hinsicht keinen Sinn ergeben. Unzufriedene Kunden wechseln das Netz und nicht den Vertrag. Zudem wäre eine gezielte Drosselung der Leistung Deines Anschlusses in diese Form weder legal noch zielführend.

Sehr wahrscheinlich hingegen ist eine lokale Störung an Deinem Standort. Dies kannst Du hier überprüfen: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Sollte Dein Anschluss bereits migriert sein, dann gab es ja schon einige Störungserscheinungen in jüngster Zeit. Das liegt an Fehlern beim Netzaufbau, nicht an böswilligen Machenschaften.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

hurz4
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Infos. Aber was soll ich machen? Einfach Wochen oder Monate warten bis es vielleicht mal wieder geht....?

Der 1&1 Service z.B. nimmt die Sache überhaupt nicht ernst. Guthaben bekomme ich auch nicht. Zahle für eine Leistung welche nicht erbracht wird.....

Mahlenswert  21.06.2024, 10:54
@hurz4

Gerne. Das National Roaming bei 1&1 wird derzeit schrittweise von Telefónica auf Vodafone umgestellt. Auch dies kann zu einer Änderung der Verfügbarkeit führen.

Ich würde Dir daher empfehlen, es ein letztes Mal bei der Kundenbetreuung zu versuchen. Bleibe höflich, aber bestimmt und erfrage, ob dies der Hintergrund für die Veränderung des Empfangs ist. Wenn dem so ist, dann bleibt meines Erachtens nur ein Netz- und damit Anbieterwechsel. Prüfe davor am besten, welches Netz das beste an den von Dir häufig genutzen Standorten ist.

Ich habe zwei Simkarten und keine Probleme. Aber ich habe davon gehört, das einige diese Probleme haben, weil zZ eine Netzumstellung stattfindet. Das ehemalige o2 Netz wird auf 1&1 oder Vodafone umgestellt. Eine manuelle Netzumstellung im Handymenue beseitigt das Problem, bis die Netzumstellung im nächsten Jahr abgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunkexperte / Nutzer seit 1989: die „Nummer 1“ bei GF

hurz4
Beitragsersteller

Ok, danke für die Infos.

Wie stellt man das um?

Unter APN oder Netzauswahl?

Curasanus  21.06.2024, 12:39
@hurz4

Im Handymenue die Netzwahl auf manuell stellen.