11. Klasse wirtschaftsgymnasium.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in Mecklenburg Vorpommern auf ein Wirtschafts-Fachgymnasium. Wir haben in der 11. komplett bei null angefangen, also wir brauchten keine Vorkenntnisse.

In Französisch haben wir auch wieder komplett bei null angefangen, da einige vorher kein Französisch hatten und alle anderen in der Regel nicht gleich weit waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mustafagk42
Beitragsersteller

Und wie fandest du es ? Leicht/Schwer oder hast du Tipps was ich wählen soll oder vermeiden soll ?

Svenibenni689  26.01.2023, 00:43
@Mustafagk42

Mittelmäßig, muss aber auch sagen, dass ich teilweise echt faul war, erst Recht während dem Online Unterricht. Hab trotzdem n 2,4 Durchschnitt geschafft. Als Leistungskurs hab ich Englisch gewählt und habe es nicht bereut. (Wir mussten zwischen Mathe, Deutsch und Englisch wählen)

Wir mussten dann noch zwischen Religion und Philosophie wählen. Meine Philosophie Lehrerin war sehr anspruchsvoll, was das alles ein bisschen schwerer gemacht hat. Der Religionskurs hat ganz viele Vorträge gemacht.

Ich hatte vorher auch schon Französisch gemacht und hab dies auch auf dem Fachgymnasium weitergemacht. Als Alternative hatten wir Russisch. Wenn man vor dem Fachgymnasium schon seit der siebten Klasse eine zweite Fremdsprache hatte und die eben weiterführt (so wie ich französisch und du eventuell auch) dann konnten wir das in der 13. Klasse abwählen, das habe ich gemacht.

in der 13. Klasse kommt nur allgemein einfach ob wählen. Religion/Philosophie, Russisch/Französisch oder Berufliche Informatik. Ich hab mich wie gesagt für französisch entschieden, weil ich am Ende überhaupt keine Vokabeln mehr gelernt hatte und überhaupt nicht mehr mit kam. In berufliche Informatik haben wir in der 11. Klasse, die Basics gemacht mit Word und Excel. In der 12./13. ging es dann eher ums Programmieren.

Wir mussten ein wissenschaftliches Fach mit ins Abitur einbringen. Bei uns stand zur Auswahl Chemie oder Rechnungswesen. Das muss man in der 13. Klasse dann eben wählen. ich hab mich für Rechnungswesen entschieden, weil ich in Chemie total schlecht war. Also im Endeffekt waren meine Chemie Noten komplett egal.

Wir hatten auch Rechtslehre Unterricht, das fand ich eigentlich immer ganz interessant.

In der 13. Klasse mussten wir noch zwischen Kunst und Buchhaltung/Rechnungswesen am Computer wählen. Ich hab Buchhaltung/Rechnungswesen am Computer gewählt. In Kunst mussten die Schüler mindestens zwei Bilder pro Halbjahr malen, ist egal was, also sie konnten sich halt komplett aussuchen, was sie machen wollten. Hauptsache, sie hatten am Ende des Halbjahres zwei Bilder, die benotet werden konnten. Für die Kunst Klausuren haben sie einen ganzen Batzen Blätter bekommen mit Informationen, die sie dann eben lernen mussten und daraus bestand die Klausur, das fanden eigentlich alle Schüler aus dem Kunstkurs recht schwer.

Svenibenni689  26.01.2023, 00:44
@Mustafagk42

Ich glaube, auf der Website des Bildungsministerium kann man sich auch den Lehrplan anschauen, also was halt ungefähr behandelt wird. So ist es auf jeden Fall in meinem Bundesland.

İch war auf einem Wirtschaftsgymnasium. Hat mir damals extrem Spass gemacht. Immerhin war es das Abitur also intensivste Zeit im Leben. Der Schwerpunkt hat es vereinfacht.
Das bereitet auch extrem gut auf ein Wirtschaftsstudium vor. Die Schwerpunkte sind auch Fachübergreifend. Du lernst Wirtschaftsmathe, in Chemie Wirtschcaftschemie usw. Also ich kann nur positiv berichten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationales Entrepreneurship, Management und Marketing