Schule abbrechen mitten im Jahr, aber mit mittlerer Reife?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst du jederzeit die Schule abbrechen. Musst das eben nur mit deinen Lehrern abklären, damit du dann nochmal wie eine Art Zeugnis bekommst.

Zur Überbrückung findet sich sicherlich auch etwas. Kannst ja einen 450€ Job annehmen oder Ähnliches.

Fange am besten aber jetzt noch an mit Bewerbungen schreiben Zwecks Ausbildung.

Fubbelchen  18.10.2019, 07:29

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst mit dem 18. Geburtstag des Jugend­lichen endet, bzw am Ende des Schuljahres, in dem der Jugendliche 18 wird.

SammyKitty0708  18.10.2019, 07:31
@Fubbelchen

Es gibt doch dennoch Schulen, die man weiter besuchen kann (die nichts mit einer Realschule etc. zutun haben) und nebenbei könnte man ja arbeiten gehen.

Fubbelchen  18.10.2019, 07:36
@SammyKitty0708

Das stimmt, und da muss der/die Fs dann auch hin- allerdings ist es mitten im Schuljahr und einen Platz in einem Berufskollege zu finden dürfte aussichtslos sein.

SammyKitty0708  18.10.2019, 07:38
@Fubbelchen

Gut müsste man sich halt vorher informieren, man geht ja mal davon aus, dass man auch nicht Hals über Kopf die Schule schmeißt.

Weil in Deutschland grundsätzlich geistige Arbeit, deshalb auch die Länge der Dauer der Ausbildung, besser bezahlt wird als körperliche, muss man einen Beruf erlernen, in dem es gelingen kann, innerhalb seiner 40-jährigen Arbeitszeit in eine Führungsposition (oder Selbstständigkeit) zu gelangen.

Also müsstest du mit deiner mittleren Reife das Fachabitur machen, dann könntest du einen Studiengang an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften zum Bachelor bzw. Master absolvieren.

Suche dir also jetzt bereits für deine Talente und Leidenschaften mögliche Berufsfelder, plane grob deinen schulischen und beruflichen Werdegang! Denn wenn du ein passendes, umsetzbares Ziel hast, könntest du auch die 11. Klasse noch einmal wiederholen - oder Nachhilfe, die gibt es auch günstig in der Kleingruppe, in Anspruch nehmen.

Denke immer daran, du hast eine gymnasiale Mittlere Reife mit anderen Lerninhalten als die realschulische! Und du musst als Angestellte normalerweise 40 Jahre arbeiten, um deine volle Rentenzahlung zu erreichen! Dabei spielt eine wiederholte Klassenstufe gar keine Rolle... Viel Erfolg und Auftrieb!

Freitagf0Friday  18.10.2019, 10:23

wenn man Talente o.ä. hat kann man sich eh selbstständig machen. Wer glaubt du bist mit Schule besser aufgebraucht da weiß ich echt nicht mehr weiter. Man lernt so gut wie 0 in der Schule. Für Fächer wie Sport (z.B. Athlete) wäre es bestenfalls complimentary.

Besprich das mit deinen Eltern und der Schule. Nicht für jeden Menschen ist das Studium was, also guck wie du deine Defizite aufbesserst und zieh das Jahr noch durch.

Besprich das mal mit der Schulleitung und lass Dich im Arbeitsamt beraten.

2,6 ist viel, aber nicht gut.

Wiederhol das Jahr und häng dich rein. Wenn dich die Schule überfordert, warte Mal ab was danach kommt.

Ammelie23
Beitragsersteller

Ich kann an meiner Schule nicht mehr wiederholen, da sie das abiturangebot für realschüler abgeschafft haben. Ein schulwechsel kommt aber für mich nicht infrage, da ich das schon mal durchgemacht habe und es der Horror war.

Tinkerbell263  18.10.2019, 07:36
@Ammelie23

Dann lieber das Leben versauen? Hat meine Schwester auch gemacht. Die ist jetzt 33 und verdient den Mindestlohn

Tinkerbell263  17.01.2020, 17:49
@zynajala

Weisheit des Tages 😉 meine Schwester ist einfach total gestört und sieht es auch nicht ein, daran was zu ändern.