11 klasse?

3 Antworten

Entspann dich. Du musst dir schon mal einen lernplan erstellen, den du halt einhalten musst. Z.b 1 bis 2 Stunden Bio am Montag zuhause lernen und dann Pause und evtl andere Fach (wenn du früh aus hast) dann so strukturiert für jeden Tag. Natürlich solltest du auch Pausen haben und mal z.b Wochenende entspannen aber nd ablenken.

Das wäre halt mein Tipp. Ich habe selber diesen Vorgang gemacht. So reduziert man auch weniger Stress und Angst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wirklich schwer und du wirst es irgendwann bereuen. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nach einer Weile wirst du die Hoffnung verlieren und einfach aufgeben. Man lernt die ganze Zeit und hat kaum noch Freizeit, aber man bekommt trotzdem nur noch schlechte Noten. Die Oberstufe war grauenhaft und ich bin total froh, dass ich dort endlich weg bin.

Mir ist klar, dass meine Erfahrungen nicht gerade ermutigend sind, aber das ist nun einmal die traurige Realität. Tut mir leid, dass ich dazu nichts positives sagen kann, aber wenn ich das machen würde, wäre das leider eine Lüge.

Ich gehe auch aufs Gymnasium und gehe nachdem Ferien auch in die 11.. Hab mich fürs Bio Lk und Latein Lk entschieden.

Ich bin auch aufgeregt auf das kommende Schuljahr, aber bin mir sicher, dass unsere Lehrer uns gut darauf vorbereitet haben.

Würde jetzt in den Ferien Grammatik/ Vokabeln der gewählten Fremdsprache regelmäßig wiederholen. In Bio halt die alten Materialien von der 10.Klasse ein wenig angucken.