11 Jahre Taekwondo - Welcher Gürtel?

2 Antworten

Nach 11 Jahren kann man den Schwarzen Gürtel haben, aber auch immer noch formal den Weißen. Und eben alles dazwischen. Offizielle Prüfungen kosten Geld und manche Vereine lassen auch die ersten Kup-Grade bei fortgeschrittenen Trainings zu, wenn die Sportler*innen das Können haben.

Die Grundtechniken, den Sinn der meisten Kicks und damit weiß-gelb kann ein grundlegend fitter und gelehriger Schüler mit 3h Training pro Woche auch in einem halben Jahr drauf haben. Danach kommt halt viel Verfeinerung und Kombination.

Entweder du schwitzt auf den Schwarzen Gurt, oder du siehst es eher als generellen Sport ohne Verlangen der Beste und Stärkste zu werden. Wahrscheinlich war das 2 bei dem der Fall.