1&1 DSL Auftrag verzögert sich, Grund?

1 Antwort

Also zunächst ist es erst einmal so, dass der Vormieter eigentlich seinen Anschluss hätte umziehen müssen. Das nicht zu tun und damit dem Nachmieter die Leitung zu blockieren, halte ich persönlich für eine Sauerei, kommt aber wohl immer wieder mal vor.

Dass jetzt kein Anschluss gebucht werden kann, kann vorkommen. 1&1 ist halt hier auch nur ein Unternehmen, das in der Regel nicht die eigene Infrastruktur nutzt, sondern die Leitung des Netzbetreibers (in der Regel Telekom) nutzt. Das heißt, 1&1 bietet nur das an, was die Telekom an 1&1 anbietet. Über 1&1 wirst du da vermutlich nicht viel erreichen können. Du könntest mal versuchen, ob du über die Telekom einen Anschluss bekommst. Aber wenn tatsächlich Leitungsmangel besteht, wird es schwierig. Hier wäre die Frage, ob nicht genügend Leitungen ins Haus führen oder ob einfach keine Ports mehr frei sind. Falls Zweiteres der Fall ist, könnte es sein, dass noch langsamere ADSL-Ports frei sind, falls zum Beispiel nur VDSL besetzt ist.

Hast du zufällig auch einen (Fernseh-)Kabelanschluss in der Wohnung? Dann würde ich an deiner Stelle einen Internet-über-Kabel-Vertrag machen.

Zum Mobilfunkvertrag: Dieser ist nicht standortgebunden. Daher ist der volle Vertragspreis auch richtig, wenn man zum Beispiel im vollkommenen Funkloch wohnt. Informiere dich da am besten mal, ob nur dein Netz die Probleme hat oder ob evtl. ein anderes Netz bessere Verfügbarkeit hat. Es gibt ja drei Netze: Telekom, Vodafone, Telefonica (O2). Sonst wäre hier vielleicht ein Anbieterwechsel mal sinnvoll.

verreisterNutzer  14.02.2022, 00:08

Natürlich hätte er es mitnehmen müssen aber hat es nicht getan. Darunter musste ich leiden. Über die Telekom einen DSL Anschluss abschließen? Das muss ich mal versuchen. Was wenn das auch nicht klappt? Habe einen Fernseher Kabel Anschluss aber wie funktioniert das mit dem Internet über Kabel Vertrag? Zum Mobilfunkvertrag kann ich folgendes sagen, ich habe vorher einen niedrigeren Tarif genutzt, da habe ich nie Probleme mit dem Netz etc gehabt, bis ich dann einen Tarifwechsel auf 5g durchgeführt habe. Nur ganz kurz für nicht mal einen Monat hat alles mit 4g und 5g geklappt, seitdem ist funkstille. Weder auf dem iPhone steht 5g noch auf meinem Huawei 4g. Wieso sollte man da überhaupt dann den vollen vertragspreis bezahlen? Verstehe ich nicht

verreisterNutzer  14.02.2022, 01:06
@TAaron

Da steht "an deiner Adresse ist nicht Kabel-Internet verfügbar". Sondern DSL mit bis zu 175 Mbit/s

Das geht aber auch nicht denn der Kabel von Vodafone wurde vom Vermieter damals ausversehen abgeschnitten oder so, hier geht nur 1&1,Telekom.