10.klasse gymnasium schule bald zu ende (traurig)?

8 Antworten

geht mir auch so... ich fühle mich, als ob ich noch jahre zeit hätte. denen in den jahrgängen über uns geht es im großtei auch nicht besser. Eigentlich echt traurig dass man alle Lebensentscheidende Fragestellungen beantworten muss, wenn man eigentlich gar nicht dazu bereit ist... Ich sag mir einfach dass ich keine Wahl hab und das zum Leben halt auch eine gute Portion Glück gehört... Versuch dich so gut wie möglich darauf vorzubereiten, rede mit anderen darüber wenn es alles zuviel wird!

Viel Glück <3

mir ging es genau wie dir und das hat sich nicht wirklich geändert, bin jetzt in der 11. Aber ich kann dich zumindest beruhigen, was die Lehrer angeht. In meiner Stufe ist es so, dass die Lehrer einen zwar "erwachsener" behandeln, aber in einem absolut positiven Sinn. Man ist mit ihnen auf Augenhöhe, kann gute Gespräche mit ihnen führen, ob auf dem Gang zwischendurch oder einfach so mal tiefgründig werden. Sie tun nicht mehr so, als wären Schüler seelenlose Objekte, mit denen man grundsätzlich nichts zu tun hat, sobald sie den Klassenraum verlassen. Es wird irgendwie persönlicher, sie erzählen auch mal was von sich usw usw. Vom Lehrer-Schüler-Verhältnis her ist die Oberstufe sehr angenehm - wenn man Lehrer hat, mit denen man sich überhaupt unterhalten will.

Mir ging es genau so. Hab mich auf eine Ausbildungsstelle beworben und eine Absage bekommen. Dann hab ich einfach nach Bauchefühl Kurse gewählt. Das was ich mochte hab ich genommen, was nicht, dass nicht.

Auch das du dich zu jung fühlst geht vorbei :)

Wenn sich deine Lehrer um dich gekümmert haben, kannst du dich glücklich schätzen, denn das tun die meistens auf einem Gymmnasium nicht. Ob sich das in der Oberstue ändert hängt von den Lehrern ab. Aber die meisten tun das nicht(aber mal im Ernst: das bereitet ja auch mehr auf das Leben von ;))

idahase
Beitragsersteller

die kümmern sich nicht wirklich um uns. aber man hat halt eine feste klasse mit einem klassenlehrer. und ich tu mir sehr schwer mit neuem. und bei den kursen hat man in jedem kurs andere leute.

Wenn du die Schule nicht magst bist du noch ein bisschen zu jung xD Bist du ein Lehrersöhnchen ich denke ja xD freu dich doch mal bald nicht mehr lernen etc.. Man hat Arbeit,Abschluss und man wird Millionär xD (kleiner Spaß) Nein jetzt mal ernst freu dich doch versuch es mal und wenns nicht klappt stufen sie dich halt zurück und du bist wieder bei den Lehrern

idahase
Beitragsersteller

ich bin kein lehrersöhnchen :) (bin ein mädchen) aber auch kein töchterchen. hat sich in dem text echt so angehört. ich habe in meiner klasse viele freunde. und ich bin mit den lehrern nicht befreundet oder so was. aber trotzdem finde ich es schön wenn man einen klassenlehrer hat.

Es kommt immer darauf an welche Leher man bekommt.Manche sind gut andere schlecht :/Du solltest aber prinzipiell dir eher einen Freundeskreis aufbauen.Später mal kommt es nämlich darauf an selbstständig zu sein ;)Stell dir mal vor .Erst willst du den Lehrer als "Babysitter" und dann den Chef :/Irgendwann musst du lernen auf eigenen Füssen zu stehen.Wenn du weisst was du willst versuchs einfach ;)