10jährigem Pony springen beibringen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir haben das Training mit Longe über 1-3 Stangen und 1 Cavaletti begonnen und dann eine kleine Sprungbahn auf gebaut: erst ein Hindernis mit Fängen, und erst dann, wenn es das von beiden Seiten im Schlaf kann, also nach ca. 2-4 Wochen Training alle 2 Tage  wurden in einer Gasse  2  kleine Sprünge aufgebaut; immer mit Absprungstangen davor, damit das taxieren leichter fällt und am liebsten gekreuzte Stangen,, denn dann springt das Pferd am ehesten mittig ab, also Idealkurs

denk bitte auch dran an den Springfreienj Tagen und überhaupt, die Hinterhand zu stärken: bergauf-bergab reiten, wellenbahn u.ä. (wir haben eine Allee bergauf und üben um die Bäume Slalom: also biegen oder Travers und dazu noch  hinten Last aufnehmen)

viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Karamell03
Beitragsersteller

Danke. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

hallo. Habe selbst pferde.

An sich kann jedes gesunde Pferd springen. Gehe erst dann höher wenn du dir zu 110 % sicher bist dass er sich richtig sortiert und konzentriert. Überfordere dein Pferd nicht und gib ihm direkt in dem Moment noch einmal leicht die Fersen in dem es springen soll als kleine Hilfe. Daran gewöhnt es sich dann hoffentlich auch.

Auserdem solltest du erst dann höher springen wenn das Pony die Hindernisse richtig taxiert also einschätzen kann. Es sollte nicht 20 cm höher springen als das Hinderniss ist.

Am besten immer noch eine 2te Person drüber schaun lassen bevor du höher gehst.

Vertraue auf dein Pony wenn es ab einer gewissen höhe nicht mehr springe liegt das villeicht einfach daran dass es sich das selbst nicht zutraut auch dass soltesst du dann berücksichtigen.

Lg

Karamell03
Beitragsersteller

Ich meinte mit langsam höher gelegt, dass wir (also mehrere 😉) die Stange vom Boden immer wieder ein bisschen angehoben haben, also dass er die Beine immer ein bisschen höher nehmen musste, bis er einen kleinen Sprung machen musste. Wir haben das natürlich nicht so hoch gemacht, wie bei unserem anderen Pony, das schon richtig gut springt.