1080 TI wird schnell heiß kühlt sich aber nicht mehr runter?

Moin1934  30.07.2022, 20:17

Wie schnell drehen die Lüfter, hast du die Gehäuselüfter richtig eingestellt und eingebaut?

ArcticTay415
Beitragsersteller

Mifcom hat diese eingebaut ich leider nicht aber es hat ja alles funktioniert ich hatte bis jetzt schon irgendwie 4 mal Probleme mit der Graka das diese überhitzt :/

4 Antworten

Aber die Gehäuselüfter funktionieren? Lad dir mal hwinfo64 runter, um auch die anderen Temps zu überprüfen, falls du noch nicht hast.

ArcticTay415
Beitragsersteller

Nur die Graka überhitzt und ich habe eine Passive Kühlung was für eine kann ich leider nicht sagen könnte dir maximal die Kühlung für die CPU sagen. Habe mir diesen PC von MIFCOM geholt und auch zusammenbauen lassen.

Hatte den vor ca. 2 Monaten hingeschickt und die haben mir die Graka komplett gesäubert und laut denen auch die Paste erneuert.

Die Lüfter/Fans drehen halt gar nicht nur wenn diese eben runterkühlen von 70 zurück auf 55-60 z.b

DonkeyShot  31.07.2022, 12:22
@ArcticTay415

Ich hab jetzt oben gelesen, dass sich die Lüfter nicht drehen, selbst wenn du sie fix auf 100 % stellst. Die passive Kühlung hast du aber nicht auf der Graka?! ;)

Ich würde diese nette Kiste abstecken und damit zu einem Computerreparaturservice fahren, damit die Jungs und Mädels das dort für dich fixen. Find ich gut, dass du den Rechner mit 32 GB RAM bestückt hast und mit der GTX 1080 Ti kann man sehr viel Spaß haben!

Meine Graka ist mal kaputtgegangen, weil sie sich beim Transport im Rechner irgendwie gelockert/verkantet/wasauchimmer hatte. Mach den Rechner mal auf und schau rein, was sich da alles dreht, wenn der Rechner unter Last ist.

ArcticTay415
Beitragsersteller

Meinem Rechner an sich geht es ja gut (hoffe ich xD) nichts bewegt sich bis auf eine von mir eingebaute HDD wo ich eben Dokumente und Videos lager. Danke für die Info ohne Auto etwas schwer xD.

Dennoch vielen Dank<3

Wahrscheinlich hat dein Gehäuse einfach zu wenig Lüftung bzw. die Lüfter deines Gehäuses sind falsch eingestellt.

Hast du die Lüfter deiner Grafikkarte eigentlich auf "Auto"? Wenn nein, dann stell das mal ein.

Theoretisch kannst auch eine eigene Lüfterkurve definieren.

60°C ist jetzt nicht so schlimm, vorallem im Sommer normal, die 90°C gehen theoretisch auch noch, aber normalerweise pendelt es sich eher bei maximal 85°C ein. Du hast ja auch eine stärkere Grafikkarte

ArcticTay415
Beitragsersteller

Die Lüfter sind auf Auto dennoch passiert leider nichts :/

Ich stress teste den PC mit GTA und naja das Game lädt und nach ca 10 min in Game bin ich eben auf 90 Grad und der PC stürzt ab.

Wenn ich jedoch in z.b League of Legends reingehe habe ich kein Problem.

Maximal 69 Grad heiß.

ArcticTay415
Beitragsersteller
@VINC767

Die Lüfter im Gehäuse ja die Lüfter in der Graka leider nein die Laufen nur wenn eben eine höhere Temperatur erreicht ist. Um das mal simple auszudrücken, sobald 79 Grad erreicht werden wird der PC aka die Lüfter sehr laut und die Graka Kühlt sich runter.

VINC767  30.07.2022, 20:38
@ArcticTay415

Wie nein? Hat die 1080ti ein Zero-Fan Mode?

Was ist wenn du die Lüfter selber steuerst? Vielleicht hat der Sensor einen weg. Versuchs mal wenn du die Lüfterkurve der Grafikkarte selbst bestimmt. Also erstmal einen fixen hohen Lüfterwert einstellen (zum Test halt z.B. auf 100%) und dann wenn die Karte nicht überhitzt eine eigene Lüfterkurve.

Kann schon sein das die Wärmeleitpaste nicht mehr so gut ist, würde mich aber wundern, wenn es das Problem fixt, auf 100% müssten die Lüfter trotzdem drehen.

ArcticTay415
Beitragsersteller
@VINC767

DIe Lüfter drehen trotzdem nicht. Auch bei 100 Prozent.

Moin1934  30.07.2022, 21:12
@ArcticTay415

Also drehen sich die Lüfter deiner GPU nicht? Hast du auch das Profil im Afterburner übernommen (Hacken)?

ArcticTay415
Beitragsersteller
@Moin1934

ich habe immer auf übernehmen gedrückt aber nichts passiert.

Hast du schoneinmal dein PC Gehäuse gereinigt? Die Hitze könnte durch Staub hervorgerufen werden, da die Lüfter und der Heatsink voll damit sein könnten, wodurch weniger Hitze abfließen kann.

Es könnte auch vielleicht daran liegen, dass du in den Nvidia Controlpanel den Extreme Performance mode an hast, dadurch ist die GPU immer heißer als sonst.