10,8 Volt Akkuschrauber: Welcher ist der Beste Hazet, Bosch (blau), Makita, Metabo oder ein anderer?

7 Antworten

Hi,

darf ich fragen, für welchen einsatzbereich du den Akkuschrauber brauchst, und warum es ein 10,8 V sein soll?

Hast du schon ein großes Gerät und möchtest nun ein kleines handliches dazu haben, oder soll dieser dein universalgerät für Zuhause sein?

Ich persönlich kann diese kleinen Akkuschrauber nämlich überhaupt nicht empfehlen, dazu habe ich leider schon zu oft erlebt, dass die bei leicht härterem Holz schon kapitulieren (sowohl beim Schrauben als auch beim Bohren). Der einzige vorteil, den die haben ist handlichkeit, aber wenn das nicht dein Hauptaugenmerk ist, dann hohl die lieber einen größeren (14 oder 18 V).

Bei diesen Vier schraubern würde ich die am ehesten zu dem Bosch raten, aus folgendem Grund:

  1. der Makita hat ein schlagewerk integriert, was in dieser Kategorie absolut sinnlos ist, und i.d.R. bedeutet, dass du ein weniger starres Bohrfutter hast.

  2. mit Metabo habe ich generell eher schlechte Erfahrungen gemacht, was Qualität und verarbeitung angeht.

  3. Mit den Elektrowerkzeugen von Hazet habe ich leider keine Erfahrung und kann dir deswegen weder zu noch abraten von diesem Schrauber. Die mechanischen Werzeuge von Hazet sind allerdings Spitze! Falls du diesen kaufen solltest, würde mich deine Erfahrung damit interessieren.

LG jimihenrik

aeromax
Beitragsersteller

Einen größeren Bohrer habe ich schon. Ich möchte ihn für meine Garage zum restaurieren von Fahrzeugen verwenden. Ich suche einen kleinen, damit ich auch an enge Stellen komme. Der Hauptgrund ist, dass ich nich bei jeder kleinen Schraube ne Ratsche oder einen Schraubendreher benutzen will. Der Bohrer soll langlebig und (für einen kleinen) kraftvoll sein.

jimihenrik  11.08.2013, 19:10
@aeromax

Wenn er zum schrauben an Fahrzeugen gedacht ist, dann würde ich dir noch mehr von einem Schrauber mit Schlagwerk abraten. Und in diesem Zusammenhang könnte der von Hazet auch interessant werden. Die Stellen ja vor allem Werkzeuge für den Maschinenbereich her... Viel Glück bei der Auswahl.

LG jimihenrik

Von der Seite aus findest du einige Beurteilungen, vielleicht hilft dir das weiter.

Am Metabo PowerMaxx war ich auch interessiert, da mein alter Schlagbohrer an unserer Betonwand kläglich scheiterte. Aber ich hab mir jetzt zum Schrauben den kleinen Bosch Ixo IV gekauft und zum richtigen Bohren den Bosch GBR 2-28 DFV (mit hydraulischem Bohrer, und mit Netz). Du musst halt überlegen wofür du ihn brauchst!

Den Bosch GSR 10,8-2 V-Li hatte gestern der Schreiner dabei, der mir die neue Küche aufbaute. Prinzipiell sind die blauen Bosch sehr gut! ( Um Längen besser als die grünen vom Baumarkt! )