1050 ti durch gtx 970 ersetzt lebensdauer?

2 Antworten

Hallo,

Die GTX 970 ist kaum besser wie die GTX 1050Ti - zumindest auf dem Papier. Zudem sie das Problem mit den 3.5 + 0.5 GB VRAM.

80°C sind okay für eine Grafikkarte 85°C sind dann das Maximum. Allerdings ist sie halt deutlich älter und daher ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass sie schneller kaputt geht wie die GTX 1050Ti.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Preislich nehmen sie sich nicht viel, die 970 bekommt man jetzt wieder für unter 200€ in Kleinanzeigen, 80°C sind nicht viel für eine GPU.

Ich bin da allerdings etwas geteilter Meinung, ja, die 970 ist stärker, sogar deutlich stärker als ein 1050ti aber die Leistung wird erkauft mit einem mehr als dreimal so hohen Verbrauch (~240W unter synthetischer Last, mit Spitzen über 300W). Die 1050ti hingegen benötigt nicht mal mehr als die 75W, die sie über den PCIe Slot bekommt, dementsprechend leise und kühl ist sie auch.

Zudem war der Schritt von 9xx zu 1xxx bzw. GNC3 zu GNC4 & 5 durch das neue Fertigungsverfahren sehr groß, während es bei den CPUs deutlicher flotter voran ging wurde die letzte Generation von Grafikkarten noch im 28nm Verfahren hergestellt, die Effizienz der neuen Karte ist alleine dadurch viel besser.

Mir persönlich wäre die Leistung einer 1050ti allerdings auch zu gering...