100k Leitung mit Handy nutzen?

4 Antworten

Grundlegendes zur Datenkommunikation eines heutigen VVDSL (bei 100 mbit hast du vermutlich nen verctoring VDSL).

Router stellt zunächst physikalische Verbindung mit dem DSLAM deines Anbieters her. Ist das erfolgt, werden Zugangsdaten zwischen Router und Anbieter abgeglichen und anhand dessen deine Nutzdatenrate bestimmt und die Kommunikation findet zunächst zwischen Router und Anbieter statt.

Ab hier wird nurnoch intern im Netzwerk verteilt. z.B. an den PC per LAN-Kabel oder an andere Geräte z.b. per W-Lan.

W-Lan hat seine eigenen Verbindungsmerkmale, wie Qualität oder Bandbreite und ist erstmal unabhängig vond er Datenverbindung "nach aussen".

Wenn dein W-Lan also nun etwas langsam ist, kann das zu rucklern führen, aber das ist KEIN! problem der Bandbreite nach aussen. Es ist also NICHT so, dass "das W-Lan nicht mit 100 Mbit klarkommt".

W-Lan Probleme sind Funkstörungen. Diese können von einem der beiden Geräte kommen (Router oder Handy) oder auch durch die Umgebung (Funkstörer, viele andere W-Lan netze in der nähe etc.)

Woran es bei dir liegt, kann man so nicht sagen. Evtl. gabs zum neuen Anschluss nen neuen Router, der einfach schlechtere W-Lan Antennen hat o.Ä.

Was du auf die schnelle mal versuchen kannst:

Dein Router bietet dir 2 W-Lan Netze: 3Ghz und 5Ghz, diese sind für gewöhnlich auch beide aktiv. einfach mal eines abschlaten und testen, dann das andere, gut möglich, dass du hier qualitätsunterschiede feststellt. Dannach kannst den standard manuell festlegen, hilft auch. kurzum: alles automatisierte festlegen, hilft oft. Gf. kannst auch den standort des Router etwas wechseln, flls es störfrequenzen hat.

Uulzos  08.11.2018, 20:21

p.S: es sind 100.000 k oder 100M :D

100k wäre ISDN mit Kanalbündelung :D

Das Smartphone sollte das ohne Probleme schaffen.

Welchen Router hast du? Welchen Anbieter? Hast du die WLAN Geschwindigkeit mit einem anderen Gerät getestet?

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann auch am Router liegen.(einfach mal neu starten)

Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst.

Die Handy WLAN Module sind alle Rotz wenn du dann noch so ein billig Handy hast ist es doppelt Rotz da hilft nur ein gutes Handy zu kaufen oder einen LAN Adapter