Subwoofer direkt an Radio

1 Antwort

Einen aktiven (!) Subwoofer kannst du anschließen, also mit eingebautem Verstärker, dafür sind die Vorverstärkerausgänge da. Nur keinen passiven Subwoofer anschließen, das kann das Radio nicht! Ein schon recht solider Einstieg für einen aktiven Subwoofer wäre der Axton AB25A.

Grundsätzlich fließen über die Vorverstärkerausgänge (Cinch) nur geringe Ströme, das Radio wird damit nicht überlastet. Da die eingebauten Radioendstüfchen auch nur pro Kanal max. um die 20 W RMS haben (niemals die aufgedruckten 50), kann man dort keinen Subwoofer betreiben. Sogar mit 4 leistungsstarken "normalen" Lautsprechern bringt man das Radio zum Glühen.