1000m lauf vorbereitung, 1-2 monate zeit

2 Antworten

Hallo! Ich hatte soeben eine ähnliche Frage. Natürlich solltest Du viel laufen. Anfänger und oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Die letzten ca. 30 Sekunden im leichten Sprint. Mit der Strecke variieren, leichte Steigungen einbauen.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 3 Minuten betont langsam. Dann folgt für 30 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Mindestens 20 Minuten.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

wenn du nur in dieser siziplin geprüft wirst macht es sinn auch konkret die 1000 m zu trainieren..

wenn du eine längere Strecke etwas langsamer läufst steigerst du deine Ausdauer.. wenn du eine kurze strecke möglich schnell laufen willst deine schnelligkeit..

ich würde ab heute jeden tag laufen gehen.. einen tag nur 1 km so schnell wie möglich, den nächsten tag ca 3-4 km etwas gemächlicher.

dabei zeiten aufschreiben und buch führen--

2 tage vor dem test aufhören mit trainieren und am tag selbst mit einer kleinen joggingrunde aufwärmen um dann am tag deine leistung abrufen zu können