10,000 mah Powerbank 5v ,Stromschlag mögl?

2 Antworten

Möglich im Sinne von "dran lecken" oder sich Drähte tief unter die Haut piksen.

Durch bloßes Anfassen braucht man mindestens 60V um einen richtigen Stromschlag bekommen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ginpanse  26.04.2024, 11:37

auch dann nicht.. 5v spürst du nicht. so gar nicht. egal wie.

Commodore64  26.04.2024, 11:45
@Ginpanse

Dann leck mal an 5V. Wenn Du da nichts spürst, musst Du mal zum Arzt gehen!

Ginpanse  26.04.2024, 12:01
@Commodore64

Er hat sicher nicht an einer Powerbank geleckt, und selbst dann passiert nix auch nur ansatzweise gefährliches. Warum müssen Fragen immer zugemüllt werden von Dingen, die den FS gar nicht interessieren?

Commodore64  26.04.2024, 12:24
@Ginpanse

Immer aufmerksam die Frage lesen. Der Fragt ob die 5V einer Powerbank Jemanden einen Stromschlag verpassen können.

Nicht nach Absurditäten.

Leck mal einfach an 5V, was Du da spürst ist ein Stromschlag. Und das war die Frage. 5V reichen unter ganz besonderen Umständen für einen Stromschlag, aber nicht durch normale Benutzung bzw. anfassen. Das ist die korrekte Antwort.

JS728  26.04.2024, 16:23
@Commodore64

sehe ich auch so, 9v block auf der zunge ist definitiv schmerzhaft, 5v wird da ähnlich sein

Drago562
Fragesteller

Ja das denke ich mir , ich meinte eher in Form vom " gefährlich " , da 5 Volt ja eig nicht schlimm sind , aber ich hab kein Plan wie das im Bezug zu den Ampere steht. Aber hier haben ja schon alle bescheid geschrieben dass es nix schlimmes ist

Ginpanse  26.04.2024, 12:02
@Drago562

die ampere fließen nicht, da die Spannung viel zu klein ist und der Widerstand zu hoch.

Commodore64  26.04.2024, 12:21
@Drago562

Das sind keine "Ampere" sondern Amperestunden, die Speichermenge.

10,000 mAh bedeutet, dass man 10,000 Stunden lang 1mA heraus holen kann oder eine Stunde lang 10,000mA (umgerechnet 10A) oder halt irgendwas dazwischen. Zum Beispiel 1A für 10 Stunden.

Die werden nicht auf einen Schlag fließen. Das gesamte Stromnetz hat eine Leistung von 1.400 Gigawatt. Wenn Du da was einsteckst, bedeutet das nicht, dass da die gesamten 1400000000000 Watt im Gerät frei werden. Das Gerät nimmt nur so viel Leistung wie es braucht und verwandelt nicht das ganze Stadtteil in einen Krater.

nein. absolut unmöglich keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker