1000 km vor Ölwechsel fahren?

4 Antworten

Deinem Motor passiert nichts, dein Garantie Anspruch könnte aber verfallen - denn du weißt ja bereits seit dem letzten Ölwechsel wann der nächste fällig sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin KFZ-Techniker (VW) + Hochvoltantriebe 🚗

Koennte sein, dass es nicht mehr anspringt, weil es so programmiert ist. Aber das Oel ist noch laenger brauchbar und das Auto geht davon nicht kaputt, falls der Oelstand stimmt.

Das geht in Ordnung, wird nichts schlimmes passieren.

Nur weil die Elektronik das sagt, heißt dass noch lange nicht dass sofort der Motor stirbt, wenn du ein paar Kilometer mehr fährst.

Die Zyklen die da einprogrammiert sind, dienen in erster Linie sowieso dazu die Vertragswerkstätten zu pempern. In der Regel kann man noch deutlich mehr fahren eh man wirklich neues Öl braucht.