Wieso kostet ein Mietwagen bei einem Servicetermin von Audi?

8 Antworten

Was deckt die Mobilitätsgarantie ab?

Autohersteller gewähren mit der Mobilitätsgarantie, dass der Kunde im Pannenfall mobil bleibt. Das Auto wird kostenlos abgeschleppt und je nach Umfang der erforderlichen Reparaturarbeiten wird ein Ersatzwagen gestellt. Vergleichbar ist die Mobilitätsgarantiealso mit einem Kfz-Schutzbrief.

Da Du keine Panne sondern einen Termin zum Ölwechsel vereinbart hast, steht Dir auch kein kostenloser Leihwagen zu.

Was sich mir allerdings nicht erschließt, weshalb das Fahrzeug über Nacht in der Werkstatt stehen muss.

Ein Ölwechsel ist ziemlich zügig erledigt.

huhu,

weil das ne geplante Wartung ist und keine ungeplante Reparatur (nur bei letzterem greift die Mobilitätsgarantie).

Grüße Anna

Bei einem Kundendienst, den du dir ja auch noch freiwillig aussuchst obwohl er nicht nötig wäre, ist es völlig verständlich daß du den Mietwagen bezahlst. 41€ am Tag ist eigentlich auch Recht günstig

Eurosuper
Beitragsersteller

Wenn ich das echt zahlen muss geh ich nächstes mal zu ATU. Ich dachte es wäre kostenlos.

PlayadeMuro  27.07.2022, 12:57
@Eurosuper

Bei ATU bekommst Du überhaupt keinen Mietwagen und der Service ist zwar günstig, aber ganz weit entfernt von gut!

PlayadeMuro  27.07.2022, 13:02
@Eurosuper

Die Leistung von ATU ist mehr als mies! Ich würde meine beiden BMW niemals dorthin bringen.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden!

Meine Oma sagte immer, sie hat zu wenig Geld, um etwas Billiges zu kaufen.

Wir billig kauft, kauft immer zweimal.

DerBayer80  27.07.2022, 13:04
@Eurosuper

Eigentlich ist es ganz einfach. Die Mobilitätsgarantie deckt ab, das du Pannen mobil bleibst und mit vielen Augen zudrücken noch bei einem planmäßigen Kundendienst. Beides ist bei dir nicht der Fall, also ist das berechnen des Mietwagen durchaus gerechtfertigt.

Eurosuper
Beitragsersteller
@DerBayer80

Okay, aber ich habe bereits erwähnt, dass ich wenn dann dasselbe Preissegment von 80-90T € möchte.

DerBayer80  27.07.2022, 13:59
@Eurosuper

Das ist nicht sicher. Jetzt Mal ehrlich, in welcher Fantasiewelt lebst du? Du zahlst 41€ am Tag für nen Leihwagen was eh schon fast geschenkt ist und stellst dann noch Ansprüche. Weißt du was du normal für den Preis kriegst? Einen Polo, evtl noch nen Golf oder A2, das war's dann aber auch.

Achso, da ich ein gutes Verhältnis zu meinem Toyota Händler Pflege, bekomm ich meine Leihwagen kostenlos. Da war schon der Yaris GR four dabei da war schon ein Supra dabei usw.

Eurosuper
Beitragsersteller
@DerBayer80

Habs jetzt geklärt, kriege eine A3 Limousine für günstige 41€ bis zur Abholung. 👍ich kriege immer meinen Willen und lasse nicht locker 🤣

DerBayer80  27.07.2022, 21:56
@Eurosuper

Was ist jetzt an nem A3 so besonderes? Ist ja auch nur ein Golf. Das hat nichts mit Willen durchsetzen zu tun, sondern damit was Grade auf dem Hof steht

Aber ich dachte eigentlich das wäre durch die Mobilitätsgarantie kostenlos?

Es lohnt sich durchaus mal einen Blick ins Papier zu werfen (bevor man es unterschreibt). Dort ist aufgezählt, was in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen von der Garantie abgedeckt wird.

Eine Garantie ist in den seltensten Fällen ein kompletter Freifahrtsschein, der jede erdenkliche Eventualität abdeckt.

Ich habe am Samstag meinen Ölwechsel beim freundlichen😉. Für den Leihwagen ( den ich ca 2 Stunden und 9 km) in Anspruch nehme berechnet er mir pro km 35 Cent. Finde ich mehr als fair.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung