1000 Kilometer mit dem Taxi?

5 Antworten

Wenn du den Taxifahrer entlohnst für die gesamte Hin- plus Rückfahrt, dann auch für Spesen, Verpflegung, Übernachtungen usw. Sorge trägst, dann kannst du mit Geld alles kaufen. Mietwagen und selber fahren käme billiger.

1. Klasse DB auch.

notting  26.04.2024, 23:04

Es ist sehr lange her, dass ich selbst in der 1. Kl. in einem kompletten Waggon der einzige Passagier war und das hat auch nur bis zum nächsten Bhf. gehalten.

Daher vergleichst du Äpfel mit Birnen.

notting

notting  26.04.2024, 23:08
@notting

Achja und im richtigen Moment ein-/aussteigen muss man auch nicht und bzw. das Fahrzeug wartet auf jeden Fall, wenn man auf dem Klo mehr Zeit braucht.

notting

Das klingt vielleicht einfacher als es tatsächlich ist:

Ein Taxifahrer ist ja Berufskraftfahrer im rechtlichen Sinne und muss auch zwingend seine Lenk- und Ruhezeiten einhalten. Sprich, maximale Lenkzeit an einem Tag sind 9 Stunden. Darin sind Anfahrt, Wartezeiten, Tanken, usw. bereits enthalten.

Um also die 1.000 km an einem Tag zu schaffen, muss das Taxi durchschnittlich ca. 120 km/h fahren. Das klingt vielleicht erstmal nicht schnell, aber in der Durchschnittsgeschwindigkeit sind natürlich auch die Fahrten innerorts sowie Baustellen und Stau inbegriffen. Das könnte in den neun Stunden also in der Praxis recht knapp werden.

Um auf 1.000 km zu kommen, musst du auch schon eine ordentliche Strecke zurücklegen, z.B. von Flensburg nach Basel. Laut https://www.taxi-rechner.de/taxikosten läge der Fahrpreis dafür bei ca. 2.000 Euro, die Rücktour liegt sogar bei 4.100 CHF (Schweizer Franken). Wenn du mit dem Taxiunternehmen vorher verhandelst, wirst du sicherlich einen Individualpreis aushandeln können.

Vom Umweltaspekt mal abgesehen gäbe es da aber sicher preiswertere Methoden zu reisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Fahrer Bock drauf hat und Du entsprechend verhandeln kannst...

Da würd ich mir aber lieber nen Auto mieten

Ja, man kann bei manchen Taxifirmen auch ein Taxi für eine Langstrecke buchen. Sollte man rechtzeitig machen und direkt mit angeben.

Das kostet dann natürlich entsprechend.

1000 km kriegt man in Deutschland nicht so einfach mit einer einfachen Strecke zusammen, aber mit Hamburg Berlin München kommt man vielleicht soweit. Da der Taxifahrer nicht nach Hause fahren kann, muss das schon sehr klar kommuniziert werden. Du musst dann auch die Unterkunft für den Taxifahrer organisieren zahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Waterfight
Beitragsersteller

Klar bekommt man 1000 km auf einer Strecke hin. Flensburg nach Berchtesgaden sind sogar fast 1100