1000 Euro stromrechnung für 1 Kopf?

TheHateTroll  23.11.2021, 00:06

Für Gas und Strom zusammen?

JeeZy44
Beitragsersteller

Nur für Strom

8 Antworten

Hey, mal rechnen:

Das Jahr hat 8766 Stunden. Nutzung liegt bei 3.236 kWh.

3.236 Kwh / 8766 h = 0,36 Kw

Du ziehst dir also ca. 360 Watt dauerhaft rein.

PC den ganzen Tag an? Bildschirme den ganzen Tag an? Kühlschrank läuft sicher auch. Dann ab und an noch ein, zwei Küchengeräte?

Klingt nicht so unrealistisch ehrlich gesagt.

Und offenbar zahlst Du 30 Cent pro kWh, klingt auch recht normal.

Also ich sehe da nicht, dass da was nicht passen würde.

Gruß

PS: Mach den Rechner mal aus :D

JeeZy44
Beitragsersteller

aber 360 Watt verbraucht der PC doch niemals wenn er so 20 Stunden am Tag nur im Windows läuft ohne das ich zocke oder so im normal betrieb verbraucht ein PC doch kaum mehr als 100Watt oder so aber ja hast schon recht sollte mal den PC über Nacht ausmachen oder so

AldoradoXYZ  23.11.2021, 00:18
@JeeZy44

Ansonsten hol dir mal so eine Messsteckdose um den genauen Verbrauch zu prüfen.

Das motiviert dich evtl auch den Rechner mal aus zu machen.

Du zockst halt, das treibt den Verbrauch hoch und dann ist das Teil ständig an, das ist die gewisse Grundlast. Am Ende zahlst Du halt 2€+ pro Tag dafür, dass der Rechner da läuft.

Gruß

Zwischen 3000 und 5000 kWh pro Jahr und Person sind normal.
Eine Jahresrechnung für 1000 Euro ist daher plausibel.

Und der Strom wird über die Jahre tendenziell teurer, Grund dafür ist die Energiewende (neue Abgaben auf Strom etc.), vor allem Netznutzung ist teurer geworden, die Energielieferung hat in der Regel weniger aufgeschlagen. Günstiger wird der Strom in den nächsten Jahren kaum. Ich befürchte eher, dass er in 10 Jahren massiv teurer sein wird als heute, und man die schlimmsten Preissteigerungen etwas abfedern kann, wenn man die bisherigen durch energieeffizientere Geräte ersetzt.

JeeZy44
Beitragsersteller

Na toll was machen wa da jetzt wir reden von 1000 Euro nur für Strom für 1 Jahr ich bin ja nicht reicht das way zu viel

davegarten  23.11.2021, 00:17
@JeeZy44

Bezahlen würde ich es schon. Sonst wirst Du zuerst betrieben, nachher stellen sie Dir dann den Strom ab. Ein weiterer Grund für die höhere Rechnung kann noch sein, dass Du z.B. coronabedingt häufiger zu Hause warst und daher z.B. Verbraucher wie Kochherd, Waschmaschine etc. viel häufiger benutzt hast.

Wie hoch war denn Deine letzte Stromrechnung, vor dieser Deiner Meinung nach zu hohen Rechnung?

also auf 1000 euro pro jahr komm ich auch ,

heiss wasser über strom und ich bade auch schon mal jeden 3. tag . 24/7 hab ich auch fernsehen und rechner an . waschmaschine 1x pro woche .

ohne computer und fernsehen (wenn ich also extern arbeite ) und nicht ständig bade lieg ich so bei 650 euro .

Guckst Du auch mal Nachrichten`? Seit Sommer habn sich die Energiepreise, auch für Strom erheblich verteuert. Hat Dein Versorger das in der Rechnung aufgelistet? Die Preisateigerungen sind so erheblich, das schon Hilfen vom Staat gefordert wurden. Kannst Du Deine Kisten nicht abstellen, wenn Du schlafen gehst?

In der Zeit als mein PC Tag und Nacht lief hatte ich auch 3.500 kWh.

Würde ich an deiner Stelle Mal einschränken.

Häng dir Mal für einen Monat einen Stromrechner vor deinen PC und rechne dann Mal hoch.

Wirst dich erschrecken.

JeeZy44
Beitragsersteller

Echt jetzt? 3500 ist das nicht zu viel? das kommt mir viel zu viel vor

peterobm  23.11.2021, 00:13
@JeeZy44

kommt auch drauf an was die kwh kostet, Lampen hast auch keine an viell. noch nen Boiler im Bad

VictorVector  23.11.2021, 00:18
@JeeZy44

Tja, zulange im Hotel Mama gewohnt, wo der Strom einfach nur aus der Wand kam was?