100 MBit Leitung gebucht, jedoch kommt nur 1/10 davon an?

5 Antworten

Testest du auch direkt über LAN? Zudem mal verschiedene Testseiten ausprobiert?

Und natürlich auf die Unterschiede zwischen Megabyte und Megabit achten.

Maxi98137
Beitragsersteller

Ja na klar. Ich teste mehrmals am Tag mit Lan und WLAN und auf verschiedenen Seiten. Es kommt aber immer das Gleiche raus.

1 Mbit/s ist nur ein Hundertstel...

Das ist schon bitter, hab auch das Problem bei Vodafone. Das Problem ist, dass es sich bei den 100 Mbits um einen Maximal wert handelt der nicht immer von dem Anbieter zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maxi98137
Beitragsersteller

Das Ding ist, dass das jetzt schon seit einem Jahr so geht und ich nicht ein einziges Mal wenigstens die Hälfte der Leistung hatte. Meistens kann ich froh sein, wenn es auch wirklich 1Mb/s ist...und nicht 500KB

Hallo Maxi98137, ich möchte dir gerne helfen.

Magst du mal direkt im Router-Menü unter "Einstellungen" und dann in den "System-Meldungen" schauen, mit wie viel MBit dein Router wirklich synchronisiert? Wenn dort alles passt, würde ich mal schauen, ob du einen Test mit einem anderen PC/Laptop machen kannst. Es kann ja auch sein, dass etwas an deinem PC kaputt ist.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bitte die EINHEITEN beachten.

Die Bandbreite wird in mbit/sek angegeben, die Downloadrate in mByte/sek. Sind zwei verschiedene Einheiten, die man umrechnen muss.

Deine Downloadrate von ~10MByte/sek kommt für eine 100mbit/sek Anbindung hin.

Weiterhin ist zu beachten, dass aktuell durch die Belastung des Netzes durch die vielen Homeoffice-Anwender viele Portale die Downloadgeschwindigkeit auf den Servern gedrosselt haben.

Maxi98137
Beitragsersteller

Das war auch schon vor den Homeoffice-Zeiten so...

Das ist leider komplett normal ** einerseits sind die Leitungen gerade sowieso komplett überlastet,andererseits gibt es immer noch einen Unterabsatz in deinem Vertrag, der was aussagt richtung : Du hast 100 bezahlt,aber du musst es auch akzeptieren wenn nur 40 ankommen