100 m² taghell beleuchten - Wie viel Watt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu ist erst einmal die Frage zu klären, was ist taghell! Ein wolkenloser Sommertag (Juli)bringt es auf ca. 100.000 lx, ein trüber Winternachmittag (Dezember schafft gerade einmal ca. 3.000. Dies bedeutet, dass zwischen der hellen Julisonne und dem Dezember- „Grau in Grau“ in unseren Breitengraden ein Lux-Unterschied von 30 : 1 liegen kann. Allerdings gibt es für Tageslicht Beleuchtung einen Standardwert nach DIN 5034-6 und der ist 5000 Lux.

Ausgehend davon kann nach der Beziehung: Beleuchtungsstärke E gemessen in Lux (lx), ist das Verhältnis von Lichtstrom F (Lumen) zu beleuchteter Fläche A (m²) der erforderliche Lichtstrom ermittelt werden. Für 100m² benötigen wir also einen Lichtstrom von 500.000 Lumen.

Den größten Lichtstrom pro Watt kann man heute immer noch aus Natriumdampf-Hochdrucklampen mit etwa 150 Lumen/Watt heraus holen (nur die cree XP-G LED hat es bis jetzt auf 132 Lumen pro Watt gebracht, wäre aber für die hier geforderte Leistung unbezahlbar). Für den erforderlichen Lichtstrom müssten wir also rund 3400 Watt installieren. Auf zwei Natriumdampfscheinwerfer aufgeteilt je 1700 Watt. Da wir natürlich auch Streulicht in der Umgebung verteilen (was der zu bestrahlenden Fläche fehlt), muss die tatsächliche Scheinwerferleistung gegenüber der rechnerischen noch deutlich höher liegen (vermutlich das Doppelte)! Dann haben wir aber noch lange keine Juli-Sonne, dafür müssten wir rund 67 kW installieren um 100 m² entsprechend zu beleuchten (ohne Streulicht).

Siehe zum Thema Licht auch: http://www.fvlr.de/tag_wasistlicht.htm#

DiplIngo  26.04.2011, 09:05

Du solltest aber nicht unterschlagen dass Natriumdampflampen zwar einen hohen Wirkungsgrad aber eine absolut lausige Farbwidergabe bzw. gar keine haben.

Gibt es denn überhaupt Beleuchtungslösungen für so kleine Räume auf Basis von Natriumdampflampen? Ich kenne die nur für große Hallen bzw. Strassenbeleuchtung...

Sorbas48  26.04.2011, 09:31
@DiplIngo

Der Fragesteller spricht von "einer stockdunklen Fläche von 100 m²" von einem Raum konnte ich nichts lesen.

Das Beispiel der Natriumdampflampe habe ich genommen, weil sie die höchste Lichtausbeute bietet. Das Problem des sehr monochromatischen Lichtes ist besonders bei der Niederdruckleuchte sehr stark ausgeprägt (bei der Hochdruckleuchte etwas besser). Es ist sehr ungünstig für das Farbsehen, allerdings ist das Kontrastsehen in diesem Bereich des Lichtspektrums sehr hoch.

DiplIngo  26.04.2011, 19:06
@Sorbas48

Farbwiedergabe: Wem sagst du das? Uns hat die Gemeinde eine genau vor das Haus gepflanzt. Naja, wenigstens muss ich beim nächtlichen Toilettengang kein Licht mehr anmachen. Und da keine van Goghs in unserem stillen Örtchen hängen...

hehe... du willst 100 Quadratmeter mit blos 2 Scheinwerfern Taghell erläuchten und das auch noch mit Akku?

vergiss es und versuchs mal mit 4 Scheinwerferbatterien wie sie in Fussballstadien angebracht sind ;)

annaschwalke
Beitragsersteller

Naja, ich habe schon einzelne selbstgebaute LED-Scheinwerfer gesehen, die mit ein paar hundert LEDs locker 50m² ausgeleuchtet bekommen (nicht mit Akku aber immerhin).
Zu kaufen hab ich sowas allerdings noch nicht gefunden ...

Und in Fussballstadien ist es ja auch heller als taghell ^__^

DiplIngo  26.04.2011, 08:56
@annaschwalke

1. Die LED-Scheinwerfer haben mit Sicherheit keine Beleuchtungsstärke von mehr als vielleicht 150lx hinbekommen

2. in Fußballstadien kommen ca. 1.700lx zum Einsatz, das ist meilenweit von taghell entfernt.

Sorbas48  26.04.2011, 09:08
@annaschwalke

Ich bin der Meinung, dass du da mit deiner Annahme hinsichtlich Lichtleistung für LED Scheinwerfer und der Helligkeit auf einem Fußballfeld nicht ganz richtig liegst!

Auf dem Fußballfeld verlangt die Uefa/Fifa 1400 Lux.

Das Stadion Letzigrund in Zürich wird z.B. mit 936 Stück 35-Watt-T5-Röhren auf 31 Flutlichtmasten beleuchtet. Wir reden da von einer Anschlussleistung von ca. 33kW nur für das Flutlicht und das ist Meilenweit von „Taghell“ entfernt.

DiplIngo  26.04.2011, 09:13
@Sorbas48

Meilenweit von „Taghell“ entfernt.

lol, wohl wahr... xD

Allerdings bin ich nicht auf die Idee gekommen, die Vorgaben der Fifa zu suchen, guter Ansatz.

Also unter taghell würde ich einen Wert von 10...100.000 lx verstehen.

Um einen Raum mit 10mx10m und2,5m Höhe mit nur 10.000lx zu beleuchten benötigst Du 330 Stück 58W-Leuchtstoffröhren mit hochglänzenden Reflektoren. Für 100.000 lx wären das dann 3300 Leuchten...

Jede Minute kostet Dich dann (bei 10.000lx!) 80€, wenn Du 0,25€/kWh bezahlst. Ich denke, Dein Stromversorger wird Dir preislich einiges entgegenkommen, wenn Du vorher fragst.

Was genau möchtest Du denn eigentlich machen? Einen Raum taghell auszuleuchten braucht man eigentlich nie, ausser in einem OP oder in Druckereien z.B.

Sorbas48  26.04.2011, 09:52

Also, für 10.000 Lux und einer Fläche von 100m² komme ich auf einen erforderlichen Lichtstrom von 1,000.000 Lumen. Eine T5 FDH 35W bringt es auf 3300 Lumen, das sind 303 Stück a 35 Watt = 10,6kW Anschlusswert. Damit komme ich für 0,25 €/kWh auf 4,4 Cent pro Minute und nicht auf 80 Euro.

Aber auch 330x58 sind bei mir „nur“ 19,14kW Anschlusswert und kostet nach meiner Rechnung € 4,85 in der Stunde und nicht € 80,- pro Minute

Wie gesagt, die DIN 5034-6 definiert schon 5000 Lux als Tageslicht.

DiplIngo  26.04.2011, 19:04
@Sorbas48

Ich war faul und habe so ein Schätzeisen benutzt: http://www.institut-aser.de/out.php?idart=276

Allerdings scheine ich anstelle von 10x10m 100x10m eingetippt zu haben. Irgendwie ist da der Faktor 10 reingerutscht...

330 Leuchten x 58W machen 19kW bzw. 0,32kWh/Minute (Autsch, schon wieder die bösen 10er-Potenzen...), also 8ct/min.

Hmh, vielleicht hätte ich besser dialux angeworfen, dann wäre es mir wohl schneller aufgefallen. Bei der Überschlagsrechnung habe ich anscheinend mein Hirn vorrübergehend abgeschaltet. xD

100 qm sind 10 Meter mal 10 Meter; ich als Beleuchtungsmeister würde diese Fläche wie folgt ausleuchten:

2 Stück 4 kW-HMI-Scheinwerfer; zentral plaziert in 10 Meter Höhe über der zu beleuchtenden Fläche (alternativ 3 Stück 5 kW-Fresnel-Halogenscheinwerfer); das ergibt subjektiv eine taghelle Ausleuchtung, welche ausreichend sein sollte (zu "HMI" und "Fresnel": google bitte mit den Stichworten: "HMI ARRI" und "FRESNEL ARRI SCHEINWERFER").

Zu beachten ist, daß das Licht "nur" von oben kommt; sich Schatten auf den Gesichtern der Künstler einstellen können und werden.

Um die Beleuchtung perfekt zu machen sollte man noch Licht von den Seiten, von vorne und von hinten dazu geben (das wären dann insgesamt auch noch einmal ca. 30 kW an Lichtleistung).

Zusammenfassend: mit 1-2 Scheinwerfern kann man keine 100 qm-Fläche ausreichend taghell ausleuchten; bei bestem Willen nicht. Akkubetrieben schon gar nicht.

Wenn noch Fragen, dann bitte per PN; ich helfe gerne.

Grüße, ich

Das Sonnenlicht hat je nach Wetter eine Strahlungsleistung von ungefähr 500 bis 1000 W/m². Bei 100 m² müsstest du demnach mindestens 50 kW aufstellen. Selbst stark bewölkt sind es noch 100 W/m², also 10 kW auf deiner Fläche. Je nach Leuchtmittel musst du noch den Wirkungsgrad berücksichtigen, selbst mit LEDs mit 20% Wirkungsgrad müsstest du noch immer 50 kW LEDs hinstellen, um Schlechtwetterbeleuchtung zu schaffen...

Sorbas48  26.04.2011, 10:40

das über die Leistung zu rechnen kommt nicht hin. Im Leistungsspektrum des Sonnenlichtes ist auch ein erheblicher Anteil nicht sichtbarer Srahlung im Ultraviolett und Infrarot Bereich. Einziger Weg ist über die Beleuchtungsstärke und da ist die Bandbreite von den 5000 Lux der DIN 5034-6 für Tageslicht und ca. 100.000 Lux für einen sonnigen Julitag sehr breit.

je nach Wahl der Beleuchtungsstärke und Lichtausbeute der Leuchtmittel liegt die erforderliche Anschlussleistung (für die 100m² zu bestrahlende Fläche) zwischen 5kW (für DIN Wert) und 100kW (für Juli-Sonne) Schlechtwetterbeleuchtung dürfte bei rund 3kW liegen.