100 Grad tötet ALLE Bakterien ab?

3 Antworten

Erstens: nein! Es gibt Bakterien, die bei höheren Temperaturen überleben. Aber die kommen nicht häufig vor.

Zweitens: nein! Selbst wenn man Bakterien abtötet (In den biologisch-medizinischen Wissenschaften macht man das bei 121 Grad in einem Autoklaven - das ist so eine Art großer Schnellkochtopf - bleiben immer noch deren Toxine. Ich erinnere an Botulinumtoxin - das tödlichste bekannte Gift.

Jabblin510
Beitragsersteller

Heiliges Kanonenrohr. Du bist seit 15 Jahren Mitglied und hast 20k+ Antworten gegeben 🤯

Pilze und Giftstoffe sind ja auch noch da

Pilze sterben auch im Allgemeinen bei solchen Temperaturen.Aber Toxine nicht - korrekt!