Cities Skylines laggt trotz geringer Auslastung?

4 Antworten

Hallo,

bei mir ist das auch der Fall. Wenn ich schon weit rauszoome, dann läuft alles flüssig. Wenn ich voll in die City reinzoome, dann sinken bei mir auch die FPS. Jedoch sieht und fühlt es sich nicht ruckelig an - dank dem Blickwinkel.

Bei deinem Prozessor wird wohl ein Kern voll ausgelastet sein und so die Leistung limitieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dein Prozessor ist halt auch schon 8 Jahre alt und kommt bei Cities Skylines nicht mehr hinterher. Ich würde dir jetzt mal ein Upgrade auf den Ryzen 5 3600 und 16GB DDR4 Arbeitsspeicher empfehlen.

P2661
Beitragsersteller

Kommt nicht mehr hinterher? Er ist zu 30% ausgelastet...

Philipp8900  13.10.2019, 12:20
@P2661

Ja das stimmt, aber er taktet zu langsam und deswegen laggt es. Deswegen kommt er nicht mehr hinterher.

P2661
Beitragsersteller
@Philipp8900

Naja, ich glaube nicht, dass man für Cities Skylines eine CPU mit >3,8GHz braucht...

P2661
Beitragsersteller
@Philipp8900

Du weißt schon, dass die Auslastung unmittelbar mit dem Takt zusammenhängt? Je mehr Rechenzeit für die Bewältigung der Prozesse benötigt wird, desto höher ist die Auslastung. Demnach ist der Takt nicht zu gering.

Philipp8900  13.10.2019, 12:37
@P2661

Wenn du schon professionell wirken willst, dann lass uns doch diskutieren. Du weißt was IPC ist? Die IPC von Sandy Bridge ist grottig im vergleich zur Zen 2 IPC. Demnach könnte dein Prozessor auf 5Ghz mit einem Ryzen auf 3.6GHz vergleichbar sein. An was sollte es denn sonst liegen wenn nicht an deiner CPU?

Dein Prozessor und Ram sind alt. Neuere Hardware sollte etwas mehr FPS schaffen, jedoch ist Cities Skylines generell extrem schlecht optimiert, weshalb selbst die neuste high end hardware mit den gleichen FPS rum gurkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evtl mods schuld? mal alle deaktivieren und wenn das geholfen hat weist du ja direkt woran es dann liegt,

oder ansonsten auch mal grafik direkt auf low setzen hilft das ist irgendeine einstellung gift für die fps.

ansonsten keine ahnung leider bei mir läuft alles.