100 Engerlinge gefundem was tun?

..

5 Antworten

ich stimme antischnobe bei, es sieht mehr nach Rosenkäfer aus.

Rosenkäfer sind allerdings meist einzeln - muss aber nicht so sein.

Der Rosenkäfer ist nicht nur geschützt sondern auch ein ausgesprochener Nützling.

Meist deutet auch der Fundort - Kompost - auf Rosenkäfer hin, während Mai und Junikäfer in alter Erde sind.

In deinem Falle spricht der Fundort auch eher für Rosenkäfer. Maikäfer suchen die Nähe von Pflanzen zum anknabbern, die Wahrscheinlichkeit diese in Blumenerde zu finden ist eher gering.

Tipp nimm die Käfer und setz diese in der Natur aus um sicher zu gehen. Aber bitte nicht mitten in die Sonne. Am besten du nimmst einen Spaten mit und gräbst kleine Löcher und deckst diese wieder zu.

ISt zwar dennoch fraglich ob diese dort überleben aber evt haben sie eine Chance.

In den Garten stellen, in 1 Stunde sind sie weg und die Vögel hatten köstliches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonymos00476
Beitragsersteller

Dankeschön.

Ich habe sie jetzt in einer breiten Schale auf das garagendach gestellt

Engerlinge.. ja, aber...!

Bin mir da nicht so sicher, ob es nicht eher die Larven von Rosenkäfern sind als die der Maikäfer. Die Beinchen, die ich meine zu erkennen, deuten eben eher auf Rosenkäfer hin.

https://umweltberatung-luzern.ch/themen/gartenschaedlinge/rosenkaeferlarve-vs-engerling

Im Komposthaufen gefunden?
Rosenkäferlarven würden nicht zu den Schädlingen zählen, im Gegenteil.

https://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/gartenpflege/engerlinge-vom-rosenkaefer/

..Unterschiede der Larven im Aussehen und im Verhalten in den Links)

Anonymos00476
Beitragsersteller

Die viecher waren in einem sack blumenerde, der über den winter dfaißen stand.

Aber das sind ziemlich sicher engerlinge, sie haben keine füßchen, das sieht aif dem bild nur so aus.

Sie habem ganz viele kleine härchen

Süppchen daraus kochen?

Anonymos00476
Beitragsersteller

Danke, sas wollen aber meine Eltern nicht

Auf die Krähen und andere Vögel warten...