Wie verschwinden die Engerlinge aus den Blumenkästen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sicherlich hast du deine Wohnung mit Balkon in einer Maikäfer belastenden Zone. Um sich vor Engerlingen zu schützen, hilft es daher regelmäßig, den Boden zu bearbeiten. Zweckmäßigerweise sollte dies unbedingt im Mai geschehen, da zu dieser Zeit die Eiablage stattfindet. Um die Beete während der Flugzeit der Maikäfer vor der Eiablage zu schützen, hilft das Abdecken mit Vlies oder Plastikbahnen. Eine spezielle Vorliebe haben Engerlinge für Löwenzahnwurzeln. Wenn davon genügend vorhanden sind, vergreifen sie sich nicht an anderen Pflanzen. Knoblauch dagegen soll von vornherein auf die Engerlinge abschreckend wirken und sie veranlassen, einen anderen Lebensraum zu suchen. Du kannst aber auch deine Blumenerde mit Pferdemist aufarbeiten, das schützt auch vor Engerlinge. Hier habe ich einen Link, wo du alles nachlesen kannst: http://www.hausgarten.net/pflanzenschutz/schaedlinge/engerlinge-bekaempfen.html . Ich wünsche dir viel Erfolg.

Selig  12.05.2012, 08:51

Hallo, ich bedanke mich sehr für den Stern und habe mich über die Auszeichnung sehr gefreut. LG Selig

Würdest du mir diese schicken ? Vielleicht in einem Döschen mit Erde. Ich komme für die Kosten und Umstände auf. Suche dringend welche für ein Naturprojekt. sollten aber wirklich Maikäferlarven sein 😊

Es handelt sich dabei meist um Rosenkäfer (Nützlinge), seltener auch um Mai- und Junikäfer. Hier ein Link, mit einer Erklärung, wie man diese erkennt und was man tun kann: http://www.gartengnom.net/larven/

Erde wieder tauschen und warten, bis die Maikäfer fertig-flügge sind. In manchen Gegenden der Erde, grillt oder brät man sie; sogar lebendig verzehrt man sie als Eiweißlieferanten.